· 

Nackt unter Wölfen von B.Apitz

Titel: Nackt unter Wölfen

Autor: Bruno Apitz

VerlagAufbau-Verlag

Taschenbuch

 

Nackt unter Wölfen ist ein Roman von B.Apitz. Er spielt im Konzentrationslager Buchenwald, welches weitestgehend von den Häftlingen selbst verwaltet wird, wodurch sich auch eine recht große Widerstandsgruppe bilden konnte. Eines Tages bringt ein polnischer Häftling ein etwa dreijähriges Kind in einem Koffer mit ins Lager. Erst soll das Kind mit einem anderen Transport wieder aus dem Lager geschafft werden, damit die Nazis es nicht sehen. Einige Mitglieder der Widerstandsgruppe weigern sich allerdings und nehmen große Risiken auf sich, indem sie das Kind verstecken. Selbst durch große Folter verraten sie das Kind und ihre Genossen nicht.

 

 

Bruno Apitz erzählt die Geschichte von Menschen, die glaubten ihre Menschlichkeit in einer grausamen Zeit verloren zu haben und sie durch ein Kinder doch wiederfanden. Dieses Kind spiegelt die Hoffnung aller wider, auf das Ende des Krieges und das Überleben. Sehr gut ist auch die passende DEFA-Verfilmung zu dem Buch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0