· 

Jahresrückblick 2019

Ein aufregendes Jahr liegt hinter uns. Wir waren mit WoodnMetalART das erste mal auf der Leipziger Buchmesse und werden nächstes Jahr wieder dort anzutreffen sein. Auch die Berliner Buchmesse steht wieder auf unserem Plan. Wir hatten auf beiden Messen viel Spaß, nette Gespräche und sogar einige Aufträge.

Wir sind im Sommer in eine größere Wohnung gezogen. Ich habe neue Bücherregale bekommen und bin ständig am Umräumen. Mein Cello habe ich aufgegeben, weil ich nicht mehr mit dem Herzen dabei war. Aber es war eine tolle Erfahrung und das Cello ist ein wunderschönes Instrument.

Ich stricke weiterhin, mal mehr, mal weniger. Im Moment stricke ich einen sehr schönen, warmen Schal in schwarz, da ich überraschenderweise keinen in dieser Farbe besitze. Mein karg hat mir dazu die perfekte Wolle zu Weihnachten geschenkt.

Beruflich gab es Anfang des Jahres eine kleine Änderung und darüber bin ich sehr froh. Ich bin in eine andere Abteilung gewechselt und gehe tatsächlich wieder gerne zur Arbeit. Dahingehend war das Jahr wirklich gut. Nun aber zu den Büchern:

 

In 2019 habe ich 64 Bücher gelesen, in 2018 waren es noch 78. Im Februar und September habe ich nur 3 Bücher, im April 18 (sehr dünne) gelesen. Die wenigstens Seiten habe ich im Februar mit 976 gelesen, die meisten im Juni mit 2204. Insgesamt ergibt das 18249 gelesene Seiten im Jahr 2019. In 2018 habe ich 24355 Seiten gelesen.

Ich habe insgesamt 20 Taschenbücher, 29 gebundene und 15 eBooks gelesen. Ich hatte 57 Neuzugänge und 21 Rezensionsexeplare. Mein Stapel ungelesener Bücher hatte Anfang des Jahres 15, kam im September auf Null und liegt jetzt wieder bei 11 Büchern.

Ich habe noch ein paar Bücher auf meiner Liste zu stehen, die ich gerne in mein Regal stellen möchte. Doch darum kümmer ich mich erst, wenn mein SuB wieder abgelesen ist.

 

Für 2020 habe ich keine Vorsätze, die ich nicht sowieso habe: weiter zum Sport gehen, mehr auf die Gesundheit achten, viel Zeit mit meinen Lieben verbringen, lesen und stricken. Ich bin gespannt, was das neue Jahr für mich bereit hält. Ich hoffe, wir sehen uns auf einer der Messen, oder mal so. Bis dahin! Habt einen schönen Abend und einen guten Rutsch.

 

 

Ronja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0