· 

Buchempfehlung: Die Schattenjäger-Reihen

Autor: Cassandra Clare

Reihe: The Infernal Devices (Chroniken der Schattenjäger)

Titel: Clockwork Angel, Clockwork Prince, Clockwork Princess

 

Reihe: The Last Hours (Die letzten Stunden)

Titel: Chain of Gold, Chain of Iron 

 

Reihe: The Mortal Instruments (Chroniken der Unterwelt)

Titel: City of Bones, City of Ashes, City of Glass, City of Fallen Angels, City of Lost Souls, City of Heavenly Fire

 

Einzeltitel: Tales from the Shadowhunter Academy (Legenden der Schattenjäger-Akademie),  The Bane Chronicles (Die Chroniken des Magnus Bane)

 

Reihe: The Dark Artifices (Die Dunklen Mächte)

Titel: Lady Midnight, Lord of Shadows, Queen of Air and Darkness

 

Einzeltitel: Ghosts of the Shadow Market

 

Reihe: The Eldest Curses (Die Ältesten Flüche)

Titel: The Red Scrolls of Magic, The Lost Book of the White

 

Einzeltitel: The Shadowhunter`s Codex (Der Schattenjäger-Codex)

 

Wer gerne englische Bücher liest, dem kann ich dies hier nur empfehlen. Sie sehen nicht nur toll im Regal aus, sondern sind auch leicht zu verstehen. Außerdem mag ich die Bezeichnungen der Downworlder (Schattenweltler/ Unterweltler) im Englischen lieber: Children of the Night (Vampire), the Moon (Werwölfe), of Lilith (Hexen/ Warlocks), of the Faerie Court (Elfen).

 

Cassandra Clare versteht es, die Welt der Schattenjäger immer weiter zu vergrößern. Ihre Reihen sind unabhängig voneinander zu lesen, da sie in sich abgeschlossen sind. Es erscheinen Anspielungen auf andere Charaktere und Begebenheiten und die Geschichte von eingeführten Charakteren wird in Kurzgeschichten oder einer eigenen Reihe weitergeführt. Wer die Schattenwelt einmal betritt, kommt vermutlich so schnell nicht mehr raus.

 

Oben sind die Reihen chronologisch sortiert. In welcher Reihenfolge liest man die Bücher aber am besten? 

Als ich das erste Mal in die Schattenwelt eintauchte, waren die ersten beiden Reihen noch nicht komplett erschienen. So habe ich nach dem fünften Teil der Mortal Instruments (City of Lost Souls) die Infernal Devices gelesen und anschließend den sechsten Teil City of Heavenly Fire. Aus nostalgischen Gründen habe ich das dieses Mal wieder so gemacht. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, daß man auch mit den Infernal Devices beginnen kann. Die Protagonistin Tessa Gray ist ebenso unwissend wie der Leser und lernt mit Hilfe der Schattenjäger alles über diese. 

 

Die Geschichte:

„Another Story of Lightwoods and Herondales and Fairchilds. But it will take more than an hour in the telling,…“ (S.560, Clockwork Princess)

 

Dieses Zitat fasst die Geschichten aus dem Schattenjäger-Universum am besten zusammen. Es ist eine Familienchronik von renommierten Schattenjägerfamilien und wie sie die Welt retten. Dabei machen die Protagonisten durch die gesamte Reihe sichtbare Entwicklungen durch, stellen sich den kommenden Gefahren und wachsen an ihren Erfahrungen. 

 

Keine Geschichte ist identisch, kein Charakter kopiert, trotz ihrer Ähnlichkeiten. Die Bedrohungen der Schattenwelt sind ebenso unterschiedlich, wie die Zeiten, in denen die Bücher spielen.

 

Die Welt:

Schattenjäger leben in einer Parallelgesellschaft und agieren im Verborgenen. Ihr Ursprungsland Idris ist auf keiner sterblichen Karte verzeichnet; ihre Hauptstadt Alicante ist zugleich die einzige Stadt in Idris und Sitz der Schattenjäger-Regierung (the Clave). Ihr Leben ist von Traditionen geprägt und mutet etwas rückschrittlich an. In den Chroniken der Unterwelt verstehen die jungen Schattenjäger aus dem New Yorker Institut keine Anspielungen auf Filme oder Videospiele. Erst später haben sie selbst Handys, was für Schattenjäger ein enormer Fortschritt ist. (Natürlich funktionieren Handys in Idris nicht.)

Auf der ganzen Welt gibt es Institute, sozusagen Außenposten der Schattenjäger. Ihre Hauptaufgabe ist die Dämonenjagd, aber sie richten auch über abtrünnige Unterweltler: Hexen(meister), Vampire, Elfen und Werwölfe. Sie sind die Polizei der Schattenwelt, von Engeln dazu berufen. 

 

Die Protagonisten:

Die Hauptcharaktere sind Jugendliche, ganz besonders herausragende Schattenjäger und kämpfen mit ihren Gefühlen. Krieg und Liebe gehen bei Cassandra Clare Hand in Hand.

 

The Infernal Devices:

William Herondale und James (Jem) Carstairs sind beide 17 Jahre alt, Schattenjäger, und leben in dem Institut in London. Dunkle Machenschaften sind in London im Gange und die beiden suchen den Mörder von zahlreichen Sterblichen, als sie in einem dunklen Haus zufällig auf Tessa Gray treffen.

Tessa Gray dachte immer, sie wäre eine gewöhnliche Sterbliche, bis sie auf Wunsch ihres Bruders nach London kommt und dort von den Dunklen Schwestern entführt wird. Diese foltern aus ihr die Macht, sich in jede beliebige Person zu verwandeln. Sie soll an den Magister verheiratet werden, der dunkle Pläne mit ihr hat.

Tessa ist eine außergewöhnliche junge Dame für das 19. Jahrhundert. Sie liebt Bücher, spricht ihre Gedanken aus und kommt mit der neuen Welt, in die sie so unverhofft geworfen wurde, überraschend gut zurecht. Jem und Will helfen ihr und es entwickelt sich eine komplizierte Liebesgeschichte.

 

The Mortal Instruments: 

Clary dachte, sie wäre eine gewöhnliche Sterbliche, bis sie eines Abends Jugendliche beobachtet, die niemand sonst sehen kann. Als dann auch noch ihre Mutter entführt wird und ein Dämon in ihrer Küche auf sie wartet, ist das Leben als ganz normales Mädchen vorbei. Sie wird in die Welt der Schattenjäger und das Institut von New York gezogen. Dort trifft sie auf Jace Wayland und Isabell und Alec Lightwood, die alle zwischen 16 und 18 Jahren sind und Dämonen in ihrer Freizeit töten.

Es entsteht eine verworrene Geschichte rund um Familie, Freundschaft und das Ende der Welt.

 

The Dark Artifices:

Julian Blackthorn und Emma Carstairs sind 12 Jahre alt, als sie ihre Familien an Sebastian Morgenstern verlieren. Dies geschieht bereits im letzten Teil der Mortal Instruments. Fünf Jahre später sind beide Parabatei und leben mit Julians Geschwistern im Los Angeles Institut. Der Kalte Frieden (Cold Peace) macht ihnen zu schaffen, da er der Grund für das Exil von Julians Halbgeschwistern ist. Diese haben Elfenblut in sich und wurden daher als nicht vertrauenswürdig befunden. Julian und Emma kämpfen nicht nur für die Rückkehr von Helen und Mark, sondern auch um den Zusammenhalt der Blackthorns.

Emma wollte als 12jährige wie Jace Herondale werden, der beste Schattenjäger seiner Generation. Dafür trainiert sie sehr hart. Außerdem untersucht sie die wahre Ursache vom Tod ihrer Eltern, denn sie glaubt nicht, daß Sebastian Morgenstern sie umgebracht hat.

 

Die Gegenspieler:

The Infernal Devices:

Der Magister bedroht nicht nur die Zukunft von Tessa Gray, da er sie heiraten und ihre Kraft für sich nutzen möchte, sondern auch das Leben der Schattenjäger im Londoner Institut. Er hat unbekannte Verbündete und neuartige Helfer, die den Schattenjägern und Tessa das Leben schwer machen.

 

The Mortal Instruments:

Valentin Morgenstern war ein herausragender Schattenjäger, bis er abtrünnig geworden ist. Er möchte die Gesellschaft der Schattenjäger säubern, denn die Zusammenarbeit vom Rat mit Schattenweltlern ist ihm zutiefst zuwider. Dabei ist ihm jedes Mittel recht, auch das gegeneinander ausspielen seiner eigenen Kinder.

 

The Dark Artifices:

Ein Teil der Schattenjäger-Regierung, genannt „Cohort“ nutzt den Kalten Frieden und seine Auswirkungen, um seine eigenen Pläne für die Gemeinschaft durchzusetzen. Außerdem bedroht der Unseelie-Court den wackligen Frieden zwischen Schattenjäger und Schattenweltlern.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0