· 

Outlander-Faltenrock

Ich liebe die Serie Outlander. Als ich vor einigen Jahren die Bücherreihe angefangen hatte, war ich schon hin und weg von den Charakteren und der Geschichte. Die ersten drei Bücher habe ich regelrecht weggeatmet. Und die Serie in Englisch zu schauen, ist ein wahrer Genuss.

Dann bin ich bei youtube auf Mariah Pattie gestoßen, die die Serie ebenso sehr mag wie ich und von der Kleidung inspiriert so einige Stücke nachgenäht hat. Unter anderem einen modernen Rock im Stil des 18. Jahrhunderts, inspiriert von Clare Fraser aus der Serie. Und ich war hin und weg. Der Rock war wunderschön, hatte genau die richtige Länge und Falten. So viele wunderschöne Falten.

Ich hatte ein Auge auf einen bedruckten Stoff in den Fraser-Clanfarben geworfen. Nachdem ich mir Stoffproben bestellt hatte, habe ich mich für  einen Baumwollstoff entschieden und vier Meter bestellt.

Mein Faltenrock hat nur die halbe Breite des Stoffes benötigt, sodaß ich mir noch einen anderen Rock nähen kann. 

Ich habe die Länge auf 3,20m gekürzt, die Mitte und Seiten bestimmt und erst einmal Taschen eingenäht. Das Muster ist wirklich phantastisch, um gerade Linien zu schneiden. Aber zwei Stoffhälften wieder zusammen zu nähen, ist ein kleines Abenteuer. Die Streifen waren nicht so kooperativ beim Zusammennähen, wie sie es beim Auseinanderschneiden waren. 

Anschließend habe ich mich ans Falten gemacht und mich dabei an die Anleitung aus Mariah Patties Video gehalten.

"Never math until you've confirmed that you can't find the answer by folding something" Mariah Pattie in ihrem oben verlinkten youtube-Video.

Nachdem ich ewig für die ersten Falten vorne in der Mitte gebraucht habe, ging es anschließend recht schnell. Als Maß habe ich meinen vorher zurechtgeschnittenen Bund genommen und dann einfach den Stoff so lange halbiert und gefaltet, bis die Seiten des Rockes zu den Seiten des Bundes gepasst haben. Das gleiche habe ich mit der Rückseite des Rockes gemacht.

Der Rest war dann ganz einfach, nachdem die Falten auf dem weißen Streifen fixiert waren. Ich habe den Reißverschluss ein- und den Bund angenäht. Dieses Mal habe ich den Rock anprobiert und erst anschließend den Saum umgeschlagen, damit er die perfekte Länge hat. Karrierten Stoff umschlagen ist das beste überhaupt, weil man sich einfach an das Muster und seine Linien halten kann, damit es gerade wird.

Auch wenn mein Gesicht eventuell etwas anderes sagt, bin ich sehr zufrieden und glücklich mit dem Rock. Ich mag sehr, wie er durch die Falten fällt, die Taschen sind versteckt und die Länge ist perfekt. Er ist schön leicht, doch ich hätte ihn ganz gerne auch aus Wolle für den Winter. Die Farben, oder Farben allgemein, sind etwas ungewöhnlich für meine Garderobe, aber mir gefallen die gedeckten Töne sehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0