· 

Schottischer Kilt für Damen

Ich habe zu Weihnachten echten Tartan-Stoff bekommen. Jeweils einen Meter, da der Stoff doch etwas Preisintensiv ist. Ich hatte Röcke daraus geplant und wollte den Stoff strategisch aufteilen und wieder zusammennähen, um 2-3m Länge herauszubekommen.

Douglas Dark

Als erstes hatte ich mir einen dunkelgrauen Stoff mit schwarzem Muster (Douglas Dark Pure Wool Tartan) ausgesucht. Beim Auspacken war ich überrascht, da er mehr schwarz auf schwarz ist, als tatsächlich grau.

Aus diesem Stoff habe ich einen Outlander-inspirierten Faltenrock gemacht, wie ich ihn schon einmal aus Baumwolle genäht hatte. Dafür habe ich den Rock in der Breite gedrittelt, sodaß ich am Ende ungefähr drei Meter in Falten legen konnte. An diesem Rock habe ich den Bund und den Saum mit Hand umgenäht, damit keine Nähte zu sehen sind. Sehr aufwändig, aber die Arbeit hat sich gelohnt.

Ich habe diesmal keine Taschen eingenäht, weil Falten und Taschen ziemlich aufwändig sind und ich so wenig Stoff wie möglich für zusätzliche Nähte verschwenden wollte.

MacArthur modern

Der zweite Stoff ist grün mit schwarzem und gelben Muster (MacArthur Lightweight Wool Tartan) und ich habe lange, seeeehr lange überlegt, was ich aus diesem zauberhaften Meter machen soll.

Dann kam ich auf die Idee, einen Kilt zu machen und da kam die Frage auf, ob es auf Kilts für Frauen gibt. Bei einem Videoanbieter meiner Wahl habe ich den US-Amerikanischen Kanal USA Kilts & Celtic Traditions gefunden, die nicht nur viel über Kilts reden, sondern sie auch selber in der USA herstellen. 

 

Kilt für Männer

Auf diesem Kanal habe ich gelernt, daß Kilts für Männer bestimmte Voraussetzungen haben, die erfüllt sein müßen: sie müßen an einer bestimmten Stelle sitzen, eine bestimme Länge haben, die Menge an Stoff ist geregelt und die Faltenbreite. Außerdem wird er immer auf dem rechten Bein geöffnet, ist vorne glatt und hinten gefaltet. Es gibt den Großen Kilt, der nur aus Stoff besteht und in der Serie Outlander zu sehen ist, und die bereits fertigen, die häufig auch als Schottenröcke bezeichnet sind. Diese sind in aufwändiger Handarbeit in Falten gelegt und genäht und sollten immer maßgeschneidert sein.

 

Ziemlich streng und ich habe schon vor meinem inneren Auge gesehen, wie ich in mühseliger Kleinstarbeit Falten ausrechne mit meiner begrenzen Menge an Stoff.

Kilt für Frauen

Doch dann habe ich dieses kurze Video gefunden, daß die Unterschiede zwischen Männer-Kilts und Frauen-Kilts ausführlich erklärt. Und während Männerkilts diese ganzen strengen Regeln haben, ist es bei Frauen ganz leicht: es gibt keine.

Die Länge ist egal, ob er nun ein Minirock, ein Midirock oder ein langer ist, kommt ganz auf die tragende Person und die Veranstaltung an.

Meistens öffnen die Frauenkilts auf der linken Seite, doch sie können auch auf der rechten öffnen. Ebenfalls sitzen sie meist auf der Taille, aber auch das ist nicht wirklich vorgeschrieben.

Zum Schluß ist nicht nur die Menge des Stoffes, sondern auch die Breite und Anzahl der Falten völlig egal.

Perfekt!

Also habe ich meinen Meter Tartan in der Länge halbiert und hatte danach etwa 1,80 m Länge, die ich zum Muster passend zusammengenäht und anschließend in 21 wunderschöne Falten gelegt habe.

Mein Kilt öffnet sich an der linken Seite, ist vorne glatt und hinten in Falten, und ist ungefähr Knielang. Und er hat eine wunderschöne Kiltnadel bekommen, die ein kleiner Hingucker ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0