· 

Die dritte Dimenson von Y.Wundersee

Titel: Die dritte Dimension (Band 3)

Autor: Yvonne Wundersee

Seiten: 248

eBuch

Reihe: Das Erbe der Lilith

 

Hier geht es zu Band 1 und Band 2.

 Klappentext
Lizzy und Mathias gelangen in eine lebensfeindliche Welt. Ständige Kometeneinschläge machen nur ein Leben unter der Erde ist möglich. Im Tempel des Pluto, dem Herrn der Unterwelt, finden einige Menschen ein neues Zuhause. Doch der Preis dafür ist hoch. Nach einem erbitterten Kampf in der Arena werden Lizzy und Mathias voneinander getrennt. Lizzy ist wieder einmal auf sich allein gestellt. Als noch ein weiterer Feind aus der Dunkelheit der unterirdischen Welt auftaucht, scheint selbst das letzte bisschen Hoffnung verloren. Werden Mut und Entschlossenheit ausreichen, um in einer Welt zu siegen, die bereits von Satan regiert wird?

„Was muss ich noch tun, um ihr Leid unerträglich zu machen? Ich will dieses Mädchen brechen, denn sonst wird sie nicht aufgeben.“ (S. 201)

 

Wieder schließt das Buch direkt an den vorherigen Band an. Diesmal landen Matthias und Lizzy in einer scheinbar völlig zerstörten Welt, die von Lava durchdrungen wird. Sie gelangen an ein großes Tor, daß ihnen Zuflucht vor einem Geröll-Hagel bietet. Allerdings werden sie direkt gefangen genommen und landen, mit vielen anderen Menschen, in einer Arena für Gladiatorenkämpfen. Denn in dieser neuen Welt herrscht der Gott der Unterwelt, Pluto, über die Gemeinschaft. Alles wirkt sehr römisch, und gleichzeitig auch sehr dystopisch. Die Menschen leben in einem Berg, haben künstliches Licht und essen als Proteinquelle Insekten. Fast ein wenig Zukunftsweisend.

Selbstverständlich gibt es als Gegenspieler nicht nur eine böse Senatorin, die mit Pluto im Bunde steht und an Grausamkeiten kaum zu überbieten ist. Es existieren aber auch Echsenwesen, genannt Echsana, die Menschen wie Vieh halten und im wahrsten Sinne des Wortes bestialisch sind. Auch untereinander.

Lizzy trifft auf einen dieser Echsana, der in seiner eigenen Gemeinschaft mißhandelt wird, aufgrund seiner Größe und einer körperlichen Behinderung. Die beiden werden sofort Freunde und beschließen, sich gegenseitig zu helfen.

 

Dieser Teil zerrt an den Nerven, da die Welt wirklich grausam ist und die Menschen sich von ihrer schlechtesten Seite zeigen. Allerdings ist das den Umständen und Pluto geschuldet, und nicht unbedingt der Natur der Menschen. Trotzdem war es schwierig, Lizzy in dieser furchtbaren Welt zu folgen. Daß sie nicht hoffnungslos zusammengebrochen ist, ist ein wahres Wunder. Ich hoffe sehr, daß die nächste Dimension etwas erholsamer wird, bezweifel es aber stark. Jetzt gönn ich mir eine kleine Pause, bevor es in die vierte Dimension geht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0