
Titel: Dreams Lie Beneath
Autor: Rebecca Ross
Übersetzer: Ulrike Gerstner
Verlag: LYX
Seiten: 502
Gebundene Ausgabe
Dieses Buch habe ich im Zuge einer Leserunde mit meinem Buchclub, der Hexenhorde, gelesen. Link findet ihr auf der Startseite.
Klappentext
Das Reich Azenor steht seit Jahrzehnten unter einem schrecklichen Fluch. In jeder Neumondnacht werden die schlimmsten Albträume der Einwohner lebendig. Als angehende Hüterin ist es die Aufgabe von Clementine und ihrem Vater, ihre Stadt davor zu beschützen. Doch als eines Tages zwei junge Magier auftauchen und ihnen dieses Amt streitig machen, ändert sich alles. In einem Wettkampf verliert Clementine nicht nur ihre Position, sondern auch ihr Zuhause. Sie schwört Rache, vor allem an dem geheimnisvollen Phelan, der sie bezwungen hat und sie trotz allem fasziniert. Aber um den Neumondfluch ein für allemal zu brechen, muss sie mit ihrem Rivalen zusammenarbeiten …
„Als Magierin hatte ich beschlossen, nie zu träumen.“ (S. 33)
Clementine und ihr Vater sind Hüter in Hereswith, im Schatten der „Festung in den Wolken“, die dem Herzogtum Seren angehört. Seit der Herzog von Seren vor über 100 Jahren von seinem eigenen Hof verraten wurde, ist das Reich von Azenor verflucht. In jeder Neumondnacht werden die Alpträume wahr und wandeln durch die Straßen. Die Hüter haben die Aufgabe, die Menschen vor den Alpträumen zu beschützen und diese mit Hilfe von Magie zu zerstören.
Als zwei Magier nach Hereswith kommen und Clem und ihren Vater herausfordern, ist sich Clem sicher: Wenn sie verlieren, dann nicht nur ihre Positionen als Hüter, sondern auch das Cottage, in dem sie aufgewachsen ist, und die Stadt, in der sie ihre Heimat hat.
Schon die ersten Seiten dieses Buches haben mich gefesselt. Clementine ist 17 Jahre alt und etwas stürmisch, manchmal etwas kurzsichtig und impulsiv, aber das hat mich kein bisschen gestört. Ihre Herangehensweisen sind etwas unkonventionell, aber ich habe mich bis zur letzten Seite großartig unterhalten gefühlt.
Die Charaktere in diesem Buch sind, ebenso wie das Reich Azenor, wundervoll ausgearbeitet. Ihr Zusammenspiel ist interessant, jeder entwickelt sich weiter, und niemandem kann man trauen!
Neben der Magie gibt es auch den Neumondfluch, der die Handlung vorantreibt. Es gibt immer wieder Hinweise, wie der Flucht entstanden und wie er gebrochen werden könnte. Doch Clementine konzentriert sich auf ihre Rache an den beiden Magiern, die sie entwurzelt haben.
Dreams Lie Beneath ist nicht nur ein ziemlich hübsches Buch, sondern auch ein abgeschlossener Einzelband mit einer phantastischen Geschichte. Ich mochte alles an diesem Buch, die Charaktere, den Fluch, vor allem aber das Ende. Ich bin mit dem Ende so richtig zufrieden.
Kommentar schreiben