Der seltsame Fall von Dr. Jackyll und Mr. Hyde von R.L.Stevension

Titel: Der seltsame Fall von Dr. Jackyll und Mr. Hyde

Autor: Robert Louis Stevenson

Verlag: insel taschenbuch

Taschenbuch

 

Dr. Jackyll und Mr. Hyde von R.L. Stevenson ist ein Klassiker ist. Es ist leicht geschrieben, allerdings nicht so fesselnd. Das Buch ist dünn, trotzdem hat es sich hingezogen.

Der Anwalt Utterson ist mit Dr. Jackyll befreundet und sorgt sich ein wenig um ihn, weil er ein so merkwürdiges Testament aufgegeben hat. In diesem steht, dass im Fall seines, also Dr.Jackylls, Todes oder Verschwindens alles an Mr.Hyde geht. Utterson kennt diesen Mr.Hyde erstmal nur aus Erzählung und sucht ihn deswegen auf. Der erste Eindruck bestätigt nur seine Vermutung und nachdem ein Mord geschieht und Mr.Hyde flüchtet, scheint sich alles zum Guten zu wenden…. bis Dr.Jackyll sich zurück zieht und sein Diener Poole bei Mr.Utterson plötzlich vor der Tür steht.

Dr.Jackyll hat sich in seinem Labor eingeschlossen und seine Bediensteten glauben, er wurde ermordet und sein Mörder befindet sich noch in dem Labor. Mr.Utterson und Dr.Jackylls Diener Poole stürmen das Labor und sind entsetzt, was sie dort finden.


Jeder kennt die Figur Dr Jackyll/ Mr.Hyde, doch niemand kennt seine Geschichte. Aus diesem Grund habe ich dieses Buch gelesen und bin genauso schlau, wie vorher. Mir fehlen Hintergrundinformationen, wie aus Dr.Jackyll Mr.Hyde wird.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0