· 

Das wahre Leben der Dandelia Dorca von M.Lüer

Titel: Das wahre Leben der Dandelia Dorca

Autor: Marlies Lüer

Seiten: 121

eBook

 

Klappentext:

Daniela liebt es, in „Oliveros Zauberladen“ die Kunden zu bedienen. Sie darf im alten Haus neben dem Laden wohnen, mit ihrem Schulterdrachen zusammen. Haustiere erlaubt! Warum sollte sie es bekümmern, dass sie sich nicht auf die Straße traut, die Leute ihren Drachen für einen Papagei halten und dass ihre Gedanken manchmal in dichtem Nebel untergehen. Es geht ihr doch gut!

Aber was, beim Barte Merlins, bedeutet diese seltsame Erzählung über eine verhexte Hexe namens Dandelia, die viel zu große Ähnlichkeit mit Daniela aufweist?

 

Da wäre die ganze chaotische, fantastische, nicht-magische Welt mit ihrer Echtheit![...]“

(S.72)

 

Dieses Buch ist ein Sprint durch eine Geschichte, die genug Material für einen Marathon bietet. Die Abenteuer von Daniela überschlagen sich, rasen von einem Ereignis zum nächsten und lassen keine Möglichkeit für eine Verschnaufpause. Dadurch wirken die Charaktere lieblos und oberflächlich. Es findet keine Entwicklung statt. Neugierde kommt nicht auf, weil Veränderungen als gegeben hingenommen und nicht in Frage gestellt werden. Die Gegenspieler werden in die Geschichte eingeführt und sofort wieder vertrieben. Keine Zeit für Spannung.

 

Daniela lebt und arbeitet auf „dieser Seite der Erdenwirklichkeit“ (S. 14). Warum sie unsere Welt so nennt, weiß sie selber nicht. Sobald sie darüber nachdenkt, bildet sich ein dicker grauer Nebel in ihrem Kopf. Doch das Buch über Das wahre Leben der Dandelia Dorca lüftet diesen Nebel.

Wenn es diese Seite der Erdenwirklichkeit gibt, muss es auch eine andere Seite geben. Die Hauptstadt dort nennt sich Urbe Magorum (S.35) und wird von Hexen und Magiern bewohnt, zu denen Dandelia gehört. Die Menschen- und Hexenwelt sind schon vor sehr langer Zeit getrennt worden, zum Schutz der magischen Bevölkerung. Obwohl es einige Unterschiede gibt, sind sich die Bewohner der Welten ähnlich, besonders in der verwendeten Sprache. Hätten sich die Hexen nicht durch die Trennung der Welten und durch ihrer Vorliebe für Latein sprachlich anders entwickeln müssen? Stattdessen reden sie wie ganz gewöhnliche Erdenbewohner.

 

Oliveros Zauberladen erinnert an einen Fanartikelshop für Zaubererzubehör und Harry Potter Fans. Daniela gehört zu diesen Fans, schaut aber auch gerne The Big Bang Theory. Diese und andere Anspielungen drücken der Geschichte einen Zeitstempel auf, den sie nicht nötig hat. Die Handlung könnte auch vor 20 oder in 100 Jahren spielen. Die weltlichen Umstände sind unwichtig.

 

 

Das wahre Leben der Dandelia Dorca bietet Raum für mehr als 121 Seiten (eBook). Die Charaktere verdienen mehr Tiefgang und die Geschehnisse mehr Zeit, sich zu entfalten. 

Kommentare: 1
  • #1

    Marlies Lüer (Dienstag, 15 Oktober 2019 14:04)

    Hallo Ronja!
    Ich hatte dich doch gebeten, die Seitenzahl zu korrigieren. Es sind 171 Seiten!
    Bitte erledige das, danke.

    viele Grüße
    Marlies Lüer