· 

Falkenreiter von A. Sage

Titel: Falkenreiter – Flucht aus Luma (Band 1)

Autor: Angie Sage

Übersetzer: Maren Illinger

Verlag: Schneiderbuch

Seiten: 317

gebundene Ausgabe

Reihe: Falkenreiter

 

Klappentext:

Alex weiß nicht viel über ihre Eltern, aber sie hat ein paar Zauberkarten von ihnen geerbt. Sobald sie die Hand darüber bewegt, kann Alex in die Vergangenheit sehen, aber auch in die Zukunft. Das tut sie natürlich nur heimlich, denn in Luma ist Magie streng verboten. Als ihr Geheimnis auffliegt, flieht Alex aus ihrer Heimat. Doch ein Falkenreiter des Königs ist längst hinter ihr her. Wird Alex‘ Magie stark genug sein, um allen Gefahren zu trotzen und ihre Eltern zu finden?

 

„Ma, Alex gehört nicht zu uns. Sie sollte uns dankbar sein, aber sie ist es nicht. Und jetzt bringt sie uns alle in Gefahr.“ (S. 24)

 

Vor zehn Jahren sind alle Magier aus Rekadom, der Stadt des Königs, geflohen, denn sie waren dort nicht mehr sicher. Auch der Magier des Königs, Hagos RavenStarr, wollte mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter, die Stadt verlassen. Doch sie wurden unverhofft aufgehalten. Die beiden Erwachsenen wussten sich nicht anders zu helfen und haben das kleine Kind einer Frau in einem Zug in die Hand gedrückt, mit dem Versprechen, sie bald wieder zu finden.

Zehn Jahre später ist Alex immer noch bei ihrer Ziehmutter und deren drei Kindern. Sie ist tagsüber auf dem Markt in Luma, und kümmert sich abends um das Essen und den Haushalt. 

 

Zu Beginn erinnert die Geschichte an Aschenputtel: das Kind, das niemand will, bekommt nur das Nötigste und muss dafür das Haus putzen, die Wäsche waschen und die „bösen Stiefschwestern“ dürfen herausgeputzt in die Stadt gehen. Doch der kleine Bruder mag Alex sehr und zusammen fliehen sie aus dem Haus und Luma, als die Schildwachen vor der Tür stehen um sie zu holen.

Es entwickelt sich eine spannende Verfolgungsjagd, mit verschiedenen Jägern aus unterschiedlichen Gründen. Dabei kommen die wirklich wichtigen Dinge im Leben nicht zu kurz: Familie und Freundschaft. 

Falkenreiter – Flucht aus Luma ist der spannende Start einer Reihe, mit vielen verschiedenen Charakteren, Familiengeschichten und unterschiedlichen Schicksalen. Die Altersempfehlung liegt bei 11 Jahren und ist angemessen. Es wird keine vulgäre Sprache verwendet und die Zusammenhänge sind leicht zu erkennen. Ein wunderbares Buch, nicht nur für Kinder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0