· 

Der Klang von Feuerblau von J. Gerhard

Titel: Der Klang von Feuerblau

Autor: Johanna Gerhard

Seiten: 150

eBook

 

Klappentext:

Wo Leidenschaft endet, beginnt die Reue.

 

Wenn Kit Camino das Cembalo spielt, färbt ihre Welt sich bunt. Jeden Ton sieht sie als Farbe. Doch diese Welt, die Welt ihres Vaters, hat sie hinter sich gelassen. Sie meidet ihn, das Instrument und alles, was sie daran erinnern könnte. Zu viel ist zwischen ihnen vorgefallen.

Als ihr Vater unerwartet verstirbt, erschüttert es Kit mehr, als sie sich eingestehen möchte. Er hinterlässt ihr Winters Weiher, das Landhaus der Familie und Sehnsuchtsort ihrer Kindheit. Dort hofft sie, endlich neu anfangen zu können.

Ihr Vater macht es ihr jedoch nicht leicht, ihn und das Cembalo zu vergessen, und die Sehnsucht nach der Musik ist stark. Wird es Kit gelingen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen, bevor sie sich selbst verliert?

 

Dieses Buch habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen, weil es mich so gefesselt hat. Wenn Kit, die Protagonistin, Musik hört, sieht sie unterschiedliche Farben. Bei harmonischer Musik, mit gestimmten Instrumenten, kann dies sehr schön und einnehmend sein. Doch sobald ein Fehler auftritt, ein Misston sich einschleicht, das Instrument ein kleines bisschen falsch gestimmt ist, werden die Farben zur Belastung.

Nach einem Zwischenfall mit ihrem Vater vor einem Jahr, hat Kit alles hinter sich gelassen, was sie mit ihm verbindet: sie möchte nicht mehr Katherine genannt werden, sie hat ihr Cembalo-Studium abgebrochen und arbeitet als Sekretärin. Außer ihrem Nachnamen verbindet sie nichts mehr mit ihm. Trotzdem kann sie der Musik nicht ganz fern bleiben und arbeitet für eine Musikschule; immer wenn sie ein Cembalo sieht, juckt es ihr in den Fingern und eine Sehnsucht wird in ihr wach; sie hofft jeden Tag auf eine Nachricht von ihrem Vater. Nachdem er plötzlich verstorben ist, holt ihre Vergangenheit sie ein. 

 

Der Klang von Feuerblau ist nur oberflächlich ein Roman über Musik und Farben. In der Tiefe behandelt er Themen wie Verlust eines Körperteils, Trauer um eine Zukunft, die es nicht mehr gibt, und Liebe zur Familie. Zur Aufarbeitung ihrer Gefühle hat Kit ihre beste Freundin Maja an ihrer Seite, und Raffael, einen Freund aus Kindertagen. Wie gut das funktioniert, muss jeder selbst herausfinden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0