· 

Gastrezension: Hidden Worlds von M. Robrahn

Nachdem mir Hidden Worlds nicht so gut gefallen hat, habe ich das Buch weitergegeben mit dem Angebot, eine Zweitmeinung auf meinem Blog zu veröffentlichen. Michael Hartmann hat diese Möglichkeit nun tatsächlich wahr genommen und seine Meinung möchte ich euch nicht vorenthalten.

Hidden Worlds – Der Kompass im Nebel

von Mikkel Robrahn

Mikkel Robrahn ist manchen wahrscheinlich als organisatorisches Multitalent rund um das Team Pietsmiet bekannt. Mit Hidden Worlds tritt er als Fantasy-Autor in Erscheinung und präsentiert direkt einen Dreiteiler. Der Kompass im Nebel ist Band 1 dieser Trilogie und bildet den Auftakt in ein wahrhaft fantastisches Abenteuer.

 

Elliot ist der Protagonist dieses Abenteuers. Er lebt mit seinem Vater in Edinburgh und führt ein sehr einfaches Leben. Seine Mutter hat die Familie verlassen, als Elliot noch ganz klein war. Elliots Vater ist arbeitslos und verbringt die meiste Zeit vor dem Fernseher. Somit ist Elliot weitgehend auf sich allein gestellt und muss mit einem schlecht bezahlten Job dazu beitragen, dass sein Vater und er sich das bescheidene Zuhause leisten können. Als er diesen Job verliert, sieht es düster aus. Doch sein Vater schickt ihn zu einem alten Bekannten, von dem er glaubt, dass er Elliot einen Job geben wird.

 

Elliot bekommt den neuen Job und hat fortan keine Geldsorgen mehr. Doch er taucht damit ein in eine Welt, von deren Existenz er bisher nichts geahnt hatte. Inmitten von Magie und Fabelwesen warten ungekannte Möglichkeiten, aber auch ganz neue Gefahren. Schnell erfährt Elliot auch Details über die Vergangenheit seiner Eltern und muss erkennen, dass er sie völlig falsch eingeschätzt hat.

 

Doch plötzlich steht er vor einer schweren Wahl: Soll er einfach seinem neuen Job in der magischen Welt nachgehen und die Vergangenheit ruhen lassen oder soll er sich in ein waghalsiges Abenteuer stürzen, das ein Tor in eine andere Welt öffnen, ihn zu seiner Mutter führen, aber auch seinen Tod bedeuten könnte? Elliot zögert nicht lange und erhält auf seinem Abenteuer Unterstützung von der Elfe Soleil.

 

Hidden Worlds ist ein spannendes Urban-Fantasy-Werk, das mit Magie und Fabelwesen gespickt ist. Der Protagonist ist stellenweise etwas zaudernd, doch dies wird von der Elfe Soleil gut kompensiert. Kleiner Wermutstropfen: Der Kompass im Nebel bleibt das Ende des Abenteuers schuldig. Wer wissen möchte, wie das Abenteuer ausgeht, muss auch die nächsten beiden Bände lesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0