· 

Uhrwerk Silberstahl von V.Burke

Titel: Silberstahl (Band 1)

Autor: Vinachia Burke

Seiten: 416

Taschenbuch

Reihe: Uhrwerk

 

Klappentext:

Uhrwerk Silberstahl ist der Auftakt einer Urbanen Steampunk Fantasy Welt im Stil der 20er Jahre und gespickt mit Dämonen und Magie. Eine Empfehlung für Fans von Crescent City und Six of Crows! 

Die Oberschülerin Ewanna Kovanova hat eine grausame Vision und schon bald zeigen einflussreiche Kräfte ein Interesse an ihren Fähigkeiten. Nicht alle sind ihr wohlgesinnt und keiner scheint die volle Wahrheit zu sagen. 

Timothy ›Terry‹ Dalton wächst im Arbeiter-Waisenhaus auf und träumt von einer kriminellen Karriere. Seine Ambitionen fordern einen hohen Preis und bringen alle, die ihm lieb sind, in ernste Gefahr. 

Die Dämonin Zanaa Maskyal will einer verbrecherischen Nekromantin das Handwerk legen, doch erlebt dabei ein Schicksal, das schrecklicher ist als der Tod. 

Tauche ein in eine Welt voll kurioser Charaktere, Tarot und der Magie der Elemente!

 

„Ich bin kein Schoßhund und kein Retter und ich kann Euch kein glückliches Ende versprechen. Ich habe Euch aus rein persönlichen Gründen hierhergeholt, Miss Kovanova. Das solltet Ihr wissen.“ (S.299)

 

Silberstahl ist der Auftakt der Uhrwerk-Reihe von Vinachia Burke und nicht nur äußerst liebevoll gestaltet, sondern auch voller spannendem Weltenaufbau und interessanten Charakteren. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, nicht nur, weil es sich so toll anfühlt. 

Zu Beginn gibt es eine Auflistung von unterschiedlichen Bizach, die je nach Element bestimmte Eigenschaften haben, gefolgt von einer Liste sekundärer Elemente, die gewisse Talente mit sich bringen. Im Verlaufe der Geschichte habe ich das ein oder andere Mal auf diese beiden Auflistungen zurückgegriffen, nachdem erklärt wurde, was Bizach eigentlich sind.

In den ersten drei Kapiteln werden die drei Protagonisten vorgestellt. Obwohl Ewannas Geschichte im Vordergrund steht, werden Zaana und Terry nicht vernachlässigt. 

 

Ewanna wird in eine Welt hineingeworfen, von der sie so gut wie nichts weiß und ein ihr unbekanntes Schicksal zu erfüllen hat. Niemand gibt ihr zufriedenstellende Antworten auf ihre Fragen, oder überhaupt Antworten. Sie ist ein Spielball von verschiedenen Mächten, die ihre politische Macht sichern oder ihre Ziele verfolgen wollen. Dabei sagt ihr jede einzelne Partei, daß sie sich entscheiden muss, daß sie erkennen muss, wer die Guten, die Richtigen, die Glaubhaften sind und eine Seite unterstützen soll. Es ist, als müsste sie sich für eine Lieblingsfarbe entscheiden, obwohl sie blind ist.

Terry dagegen sieht sehr klar, wer sein Schicksal beeinflusst und ist unglücklich darüber. Er möchte ein selbstbestimmtes Leben haben und sich etwas aufbauen, doch Adonai, der von den Menschen auch als Gott oder der Unfehlbare betitelt wurde, hat überall in Terrys Leben seine Finger im Spiel.

 

Sidarap, die Stadt in der Bizach und Menschen friedlich nebeneinander leben, ist wie eine Uhr aufgebaut. In der Mitte ist der Regierungssitz von Adonai, dem Unfehlbaren, und rundherum sind die Bezirke nach den sekundären Talenten der Bizach, und somit nach chemischen Elementen, unterteilt. Ewanna lebt bei dem Tam (sozusagen der Vorstand oder Bürgermeister) Purson Rakpleu im Silberbezirk. In der Buchinnenseite gibt es eine detaillierte Karte der Stadt mit allen Bezirken und einigen markanten Orten aus der Geschichte.

 

Uhrwerk Silberstahl ist unterhaltsam und hübsch, innen wie außen. Für mich ist es definitiv ein Jahreshöhepunkt und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0