· 

Nähe dein perfektes Dirndl von A.Westdickenberg

Titel: Nähe dein perfektes Dirndl

Autor: Ayse Westdickenberg

Verlag: stiebner

Seiten: 139 + Schnittmusterbögen (6)

gebundene Ausgabe

 Klappentext
Werde Dirndl-Designer und nähe dir dein Lieblings-Dirndl einfach selbst!

Ob Stiftelband oder Reihkaro, ob Schneewittchen-Kragen oder Schluppenbluse, ob Knopfleiste oder Reißverschluss: Ayse Westdickenberg zeigt dir in diesem Nähbuch, wie du dein ganz persönliches Dirndl designst. Die Maßschneiderin und Schnittdirectrice hat fünf Schnittmuster für verschiedene Dirndl-Formen entwickelt, die sich nach dem Baukasten-Prinzip individuell kombinieren, variieren und abwandeln lassen. Jedes Outfit besteht aus einer Dirndlbluse, dem Dirndlkleid und einer Schürze. Ob klassisch oder modern - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Das Besondere: auch Blusen-Schnittmuster sind enthalten!
Schritt-für-Schritt-Näh-Anleitungen mit detaillierten Bildern für alle Techniken und Schnitte Unverwechselbar: Mit dem Baukasten an Grundmodellen stellst du dir genau das Dirndl zusammen, das zu dir passt!
Haken, Ösen und Knöpfe: Alle Zutaten für dein maßgeschneidertes Dirndl Tipps und Tricks zu Stoffauswahl, Passform und Zuschnitt Falten legen, Schürzen stifteln, Ärmel einkräuseln: So gelingt jede Nähtechnik! Schürze, Bluse und Rock: Stell dir dein ganz persönliches Dirndlkleid zusammen

Am Oktoberfest, bei der Familienfeier oder als Hochzeitsdirndl: Es gibt viele schöne Anlässe, ein Dirndl zu tragen. Wenn die Tracht perfekt sitzt und ein absolutes Unikat ist, macht so ein Dirndl noch viel mehr Freude! Spiele mit Ärmellänge, Ausschnittform, Kragen oder Verschlüssen. Verzierungen wie Rüschen, Paspeln oder Borten machen dein Modell unverwechselbar.

Ob lang oder kurz, ob verspielt oder elegant: In »Nähe dein perfektes Dirndl« findest du einfache Anleitungen und viele kreative Ideen für dein Dirndl!

Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, ein Dirndl selber zu nähen. Durch Stoff- und Schnittrecherche bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Nachdem ich dann mal ein Dirndl anhatte und festgestellt habe, wie kleidsam es ist, habe ich ganz schnell dieses Buch bei meinem Buchhändler des Vertrauens bestellt.

Kaum abgeholt, habe ich es mir erstmal angeschaut und im Prinzip schon das erste Dirndl für mich ausgesucht. Ein Mädelsabend stand an, den ich für ein Probedirndl nutzen wollte. Thema weiß, und weiß ich nun nicht gerade meine Farbe. Also perfekt, für ein ausgiebiges Testprojekt. 

 

Nach einer kurzen Einleitung mit allgemeinen Techniken, geht es an die einzelnen Dirndl-Outfits, bestehend aus einem Kleid, einer Bluse und einer Schürze. Mit jeder Kombination gibt es neue Techniken zu erlernen, die auf die vorherigen aufbauen. Zu jeder Zusammenstellung gibt es auch eine Übersicht über diese Lerninhalte.

Wenn man sich dann für ein Stück entschieden hat, gibt es zuerst eine Zusammenfassung, wie viel Stoff nötig ist, welche Schnittteile mit welcher Nahtzugabe verwendet, und wie die Teile auf dem Stoff aufgelegt werden. Dann geht es bebildert in die einzelnen Schritte. 

Es gibt insgesamt fünf Varianten mit unterschiedlichen Kleidern, Blusen und Schürzen. Anschließend folgt ein kleiner Teil über Schnittabwandlungen, wie man zB ein ausgeschnittenes Dirndl in ein hochgeschlossenes umwandelt, oder wie man den Ausschnitt der Blusen abändern kann. Zum Schluß gibt es noch ausführlichere Anleitungen zu Schnittvorbereitungen und Nähtechniken, auf die im Outfit-Teil immer wieder hingewiesen wird.

 

Ich bin begeistert von diesem Buch und habe direkt das Baukastensystem ausprobiert. Die Beschreibungen sind eindeutig und leicht zu verstehen, die Bilder untermauern diese. Auf den Schnittmusterbögen ist alles gut dargestellt und eindeutig beschrieben. Ich habe zum ersten Mal Schnittmuster verwendet und daher ein Modell aus Webware erstellt, um zu schauen, ob mir die Größe paßt, ob der Schnitt des Dirndl-Mieders gut sitzt und es eng genug, aber nicht zu eng sitzt. Und dann habe ich mich direkt an die ersten Dirndl gemacht und noch so einige auf dem Plan. Es ist ziemlich schwierig, Prioritäten zu setzen, da ich gerne die Dirndl als Kleider im Alltag tragen möchte, aber die Blusen auch ganz nett finde. 

 

Ich nähe jetzt seit 1,5 Jahren und sehe mich als fortgeschrittener Anfänger. Das Dirndl war eine kleine Herausforderung, das nächste werde ich etwas vereinfache in der Verarbeitung, aber alles in allem bin ich nicht nur mit meinen Ergebnissen zufrieden, sondern auch mit der Investition in dieses Buch.

Weißes Dirndl

- Dirndlbluse Franka aus weißer Spitze

- Dirndl Lara aus Baumwoll-Webware

- Dirndlschürze Lola aus Baumwoll-Webware

Schwarzes Dirndl

- Dirndbluse Wilma aus Leinen

- Dirndlmieder Lara + Dirndlrock Luisa aus Leinen

- Dirndlschürze Luisa aus Leinen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0