· 

Finsterhell von O.McLight

Titel: Finsterhell – Die Dämonenläufer von Selantes (Band 1)

Autor: Orson McLight

Seiten: 281

eBuch

Reihe:  Die Dämonenläufer von Selantes

 Klappentext
Hungernde Wesen, die Menschenherzen in Dunkelheit stürzen. Ein Mädchen. Eine scheinbar vorherbestimmte Zukunft.
Die Bewohner von Selantes sind stets dem Risiko ausgesetzt, einem Dämon zum Opfer zu fallen. Lediglich die drei Dämonenläufergilden Schattenrot, Dunkelstaub und Nachttanz setzen sich zur Wehr, um die Menschheit zu schützen.
Seit sie denken kann, bereitet sich die fünfzehnjährige Alissa auf die Abschlussprüfung zur Dämonenläuferin vor. Ihre Fähigkeiten versprechen, die Beste von allen zu werden und dass sie ihren Vater in der Position als Gildenleiter von Schattenrot beerben wird.
Doch ein einziger Fehler macht Alissa von einem hochgelobten Talent zur Ausgestoßenen. Ausgerechnet sie soll nun über das Schicksal von Selantes entscheiden. Gemeinsam mit der Schneeleopardin Nushi und ihren Freunden Marlon und Ingrid muss Alissa sich dem hungrigsten der Dämonen stellen.

„Eines Tages werde ich auf die Mitglieder der Gilde herabsehen und sie alle werden zu mir aufblicken. Anfänger und alte Hasen werden sich danach sehen, so wie ich zu sein […]“ (S. 36)

 

Alissa Seidenstahl ist 15 Jahre alt und angehende Dämonenläuferin. Sie wartet mit ihrer Schneeleopardin Nushi auf ihre Abschlußprüfung und ist voll übersprießenden Optimismus, daß sie die beste Dämonenläuferin von Selantes und jeder ihren Namen kennen wird.

Dämonenläufer machen Jagd auf die Hungernden Wesen, die Dunkelheit in die Herzen der Menschen bringen und sich daran laben. Es gibt unterschiedliche Klassen, die nach der Größe der Dämonen kategorisiert sind: Klasse eins sind sehr klein, und Klasse vier die Königsdämonen, die kein Dämonenläufer allein bannen kann. Sind die Dämonen in den Glasdolchen erstmal gebannt, kann nur der Gildenvorsteher sie töten. Zumindest ist das in Alissas Gilde Schattenrot so, der sie nach ihrer bestandenen Prüfung beitreten und die von ihrem Vater geführt wird.

Alissas bester Freund ist Marlon, der seine Prüfung vor Jahren nicht bestanden hat, weswegen er sich als Motte verdingt. Er hilft vollwertigen Dämonenläufern bei der Jagd und lenkt die hungernden Wesen ab. Er riskiert sein Leben, wird spärlich bezahlt und verliert seine gute Laune nie. Vor allem Ingrid hilft er häufig und zusammen ergeben die drei ein gutes Team.

Doch dann bricht Alissas Prüfung an und danach geht alles schief.

 

Finsterhell ist der erste Band der Reihe Die Dämonenläufer von Selantes und ein spannender Auftakt. Auch wenn Alissa ziemlich überheblich für ihre 15 Jahre wirkt und ihr Vater mit über 80 unverhältnismäßig alt, ist die gesamte Geschichte fesselnd. Die Entstehungsgeschichte der Dämonen ist ebenso faszinierend, wie die Religion der Baronn. Da es drei anerkannte Gilden gibt, gibt es auch dahingehend Konflikte.

Von der ersten bist zur letzten Seite habe ich mich durchgehend unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den zweiten Teil. Alissa, Marlon und Ingrid sind mir auf ihren Abenteuern tatsächlich ans Herz gewachsen, obwohl ich Startschwierigkeiten mit Alissa hatte. Und die Entstehung der hungernden Wesen hat mich fasziniert. Endlich mal keine plumpe Höllen-Geschichte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0