· 

Jahresrückblick 2023

Dieses Jahr war anstrengend. Wir haben Kollegenschwund auf der Arbeit und obwohl es zum Jahresende neue Kollegen gab, war es nicht weniger stressig. 

Ich habe im August die Akupunktur für mich entdeckt, also als Behandlung, und freue mich darauf, nach einer Pause im Dezember, im Januar wieder damit beginnen zu können. Mein Hauptaugenmerk ist meine Endometriose und hatte dahingehend schon ein paar Erfolge.

Obwohl das Jahresende etwas katastrophal für elektronische Geräte in meiner Nähe war, war es für meinen liebsten Menschen und mich wunderschön, denn wir haben geheiratet. Und nun langweile ich euch nicht mehr mit persönlichem, sondern präsentiere euch die nackten Fakten!

Mein Lesejahr in Zahlen

In 2023 habe ich mit Ach und Krach genau 100 Bücher angefangen und nur neun abgebrochen. Ich habe 38 Rezensionsexemplare erhalten, von denen ich zwei mit ins neue Jahr nehme. Insgesamt sind 57 Rezensionen auf dem Blog erschienen.

Wenig überraschend habe ich die meisten Bücher (Zwölf) und die meisten Seiten (4949) im Januar gelesen, meinem Jahresurlaub. Die wenigstens Bücher (Fünf) habe ich im April gelesen und die wenigsten Seiten (2041) im Dezember.

Die meisten ungelesenen Bücher hatte ich Anfang des Jahres mit 20 Büchern, während mein niedrigster Stand mit 10 Büchern im Oktober und Mai erreicht wurden. Im Mai hatte ich auch keine Neuzugänge, dafür im Juni gleich 13.

Außerdem habe ich in diesem Jahr meine Bücher gewogen, die ich gelesen habe. Die 16 elektronischen Bücher habe ich ohne Gewicht notiert, sodaß ich am Ende trotzdem auf fast 45kg gelesener Bücher komme. Die schwersten Bücher gab es im Januar (aufgrund der Menge) mit 6,3kg und die leichtesten im April (ebenfalls aufgrund der Menge) mit fast 2kg. 

Das schwerste Buch von allen war Harry Potter und der Stein der Weisen in der Schmuckausgabe von Carlsen (diese fast quadratischen) mit 1440g, dicht gefolgt von Fehu, das Flüstern der Raben 2, mit 975g.

Höhepunkte und Enttäuschungen

Der absolute Höhepunkt in meinem Lesejahr war Das Glück hat Acht Arme aus Februar, dicht gefolgt von Strange the Dreamer und Das Lied der Krähen aus Januar. Eine richtige Enttäuschung habe ich nicht, hatte aber ein paar Bücher, die mich nicht überzeugt haben. Dank der Birkenbraut weiß ich, dass Dark Romance nicht so mein Ding ist, und von Iasanara hatte ich mir eindeutig mehr erhofft. 

Im neuen Jahr freue ich mich erstmal auf die beiden neuen Skuldugerry Pleasant-Bücher, eines davon wird ein Graphic Novel sein.

Handarbeiten

Ich hatte mir für 2023 vorgenommen, ein Dirndl und einen Wintermantel zu nähen. Den Wintermantel hatte ich auch direkt im Januar in Angriff genommen, doch der war nicht so schön. Im Oktober hatte ich dann beschlossen, ich brauche unbedingt einen schönen Mantel für meine Hochzeit Mitte Dezember. Diesen habe ich dann im November auch genäht und bin sehr zufrieden.

Auf der Suche nach einem Brautkleid habe ich zum ersten Mal ein Dirndl anprobiert und war sofort verliebt. So begann meine Dirndl-Reise und ich habe nicht nur eines genäht, sondern nenne 5 selbstgenähte Dirndl inklusive einiger Blusen und Schürzen mein Eigen. Ich habe allerdings auch einen Kilt, Schlüppis, einige Röcke und Kleider genäht. Zu Weihnachten habe ich unter anderem einen wunderschönen Samtstoff geschenkt bekommen, der zu einem langen Kleid genäht wurde, welches mich heute in das neue Jahr trägt. Oder eher: ich trage das Kleid ins neue Jahr.

Bei meinem Stickbild bin ich ab Mitte des Jahres sehr gut voran gekommen. Im September hatte ich die 50% erreicht und bin jetzt bei über 63%.

Pläne und Ziele

Ich plane mein Stickbild bis August fertig zu stellen, weil ich mit einigen anderen ein neues Projekt beginnen möchte. Jeder stickt sein eigenes Bild, aber wir haben alle die gleiche Vorlage erstanden. Ich bin schon sehr gespannt, wie das wird, da wir alle in verschiedenen Größen sticken werden.

 

Außerdem plane ich eine Winterkollektion für meine Dirndl, da sie im Moment ungetragen im Schrank hängen. Es folgen weitere Schürzen und Blusen, sodaß ich irgendwann nur noch Dirndl tragen kann.

Auch wäre Leinenbettwäsche ganz nett, da man die ja im Handel kaum bezahlen, geschweige denn in einem fröhlichen Schwarz erstehen kann. Wahrscheinlich eignet sich schwarz nicht für irgendeine schöne Farbkombination wie Atlantikblau und Wüstengelb.

 

Leseziele habe ich keine, außer meine ungelesenen Bücher abzulesen. Ich habe aus 2022 noch zwei Bücher ungelesen, das muß sich ändern!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0