· 

Das Lied der stummen Banshee von Y.Wundersee

Titel: Das Lied der stummen Banshee

Autor: Yvonne Wundersee

Verlag: Gedankenreich Verlag

Seiten: 237

eBuch

 Klappentext
„Wenngleich dich die Welt mit ihrer Härte zu erdrücken scheint,
suche nach dem Sonnenstrahl, der dir Wärme spendet.“

Irland, 1895
Aydeen begleitet als Banshee mit ihrem Lied die Verstorbenen der O´Brains durch die Unterwelt ins Jenseits. Sie würde alles dafür geben, die Seelen dieser Familie in Sicherheit zu wissen. Doch als sie sich plötzlich in einer kalten Winternacht in einem menschlichen Körper wiederfindet, ohne ihre Stimme und inmitten eines Steinkreises, gibt es für sie nur ein Ziel: Keelan und Collin – denn sie sind ihr Zuhause.
Keelan ist davon überzeugt, dass nur die Banshee Schuld am Tod seiner Frau trägt. Auf keinen Fall will er diesem Monster auch seinen schwer kranken Sohn Collin überlassen. Keine Banshee, kein Tod – dessen ist er sich sicher. Deshalb soll der Druide Dough sie vernichten. Doch der Zauber, den dieser mithilfe seines magischen Amulettes wirkt, zeigt nicht das ersehnte Ergebnis …

„Jemand musste ihr Schreckliches angetan haben, warum sonst sollte eine Frau nur mit einem Nachtgewand bekleidet in die Wildnis flüchten? Sie war so zart und zerbrechlich. In Anbetracht dessen konnte ich mir nicht vorstellen, dass jemand einem solchen Geschöpf Gewalt antun könnte. Und falls es doch einen Unhold gab, der zu einer solchen Tat fähig war, würde ich diesen Menschen gern zur Verantwortung ziehen.“ (S. 38)

 

Ich mag ja Bücher, die in der Vergangenheit spielen, aber phantastische Elemente haben. Historische Phantasie, sozusagen. Und Yvonne Wundersee hat mit diesem Buch ein ganz liebevolles Buch erschaffen. Dabei hat sie ihre sadistische Ader ebenso ausgelebt, wie ich es aus ihren anderen Büchern gewohnt bin. Eine wirklich gelungene, wunderschöne Mischung.

 

Bisher kannte ich Banshees als Todesbringer: wer ihr Lied hört, wird sterben. Doch im Irland 1894/ 1895 hat jede Familie eine Banshee, die den sterbenden Familienmitgliedern die Angst nimmt und sie durch die Unterwelt ins Paradies führt. Was für ein hübscher Gedanke.

Nur Keelan O’Brain verdreht in seiner Trauer um seine Frau die Geschichte und verflucht die Banshee, die anscheinend nun auch seinen Sohn Collin in die Unterwelt zerren will, um ihn dort weiter zu foltern. Er findet einen Druiden, der verspricht, der Banshee den Gar auszumachen. Doch etwas geht schief und Aydeen, die Banshee der Familie O’Brain, wird von Collins Seite gerissen und landet im kalten Schnee in tiefster Nacht in einem menschlichen Körper, aber ohne Stimme. Da sie nichts anderes als die Familie kennt, schleppt sie sich mit letzter Kraft nach Hause.

Keelan findet ein halb erfrorenes Mädchen auf seiner Türschwelle und wird sofort in ihren Bann gezogen. Offensichtlich hat sie furchtbares erlitten, denn die Angst steht ihr ins Gesicht geschrieben. Weil ihm fast alle seine Angestellten weggelaufen sind, bietet er dem unbekannten Mädchen die Stelle als Pflegerin für seinen Sohn an. Aydeen muß nicht lange nachdenken und nimmt das Angebot sofort an. So kann sie Collin nah sein und ihm noch ein paar schöne Tage auf der Erde bereiten, und gleichzeitig herausfinden, wie sie wieder zu einer Banshee werden kann, um ihn dann auf seinem Weg durch die Unterwelt zu begleiten und zu beschützen.

 

Das Lied der stummen Banshee ist  ein phantastisches Buch, das ich ungerne aus der Hand legen wollte. Die stumme Aydeen braucht keine Worte, um Liebe, Wohlbefinden und das Lachen in die Familie O’Brain zurückzubringen. Sie ist ein wahrer Schatz und die wechselnden Erzählperspektiven von Keelan und ihr zeigen nur, was für ein liebevolles Wesen sie ist.

Auch Keelan entwickelt sich im Verlauf der Geschehnisse weiter und wird vom verrückten O’Brain zu einem guten Menschen. Nur den Hass auf die Banshee kann er nicht ganz ablegen, aber von irgendwo her muß ja ein Konflikt kommen.

Neben den Geschehnissen im Hause der Familie gibt es aber auch geschichtliche Ereignisse, die erwähnt werden. Sie geben der ganzen Geschichte einen Rahmen, einen Ernst, der ihr gut tut. Diese Mischung aus Liebesroman und harter Realität ist wirklich gelungen und macht dieses Buch zu etwas Besonderem.

Wer die Bücher von Yvonne Wundersee kennt, kann auf die Triggerwarnung am Anfang ruhigen Gewissens verzichten und direkt mit Aydeen in die Unterwelt eintauchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0