· 

Erdsee von U.K.LeGuin

Titel: Erdsee

Autor: Ursula K. Le Guin

VerlagPiper

Taschenbuch (Trilogie in einem Band)

Reihe: Der Magier der Erdsee, Die Gräber von Atuan, Das ferne Ufer, Tehanu, Rückkehr nach Erdsee

 

Die Erdsee-Trilogie von U.K.LeGuin beginnt mit dem ersten Buch Der Magier der Erdsee. Dort wird das Leben des Magiers Sperber beschrieben, der mit ca.9 Jahren bei einer Dorfhexe auf Gont die ersten magischen Worte lernt, dann, nach seinem Namenstag mit 13, zu dem schweigsamen Magier Ogion kommt und anschließend zu der Magierschule auf Rok. Dort trifft er seinen Rivalen Jasper, der Sperber dazu bringt angeben zu wollen. Und somit beschwört er eine schon verstorbene Person und beachtet dabei nicht, dass diese Beschwörung auch ungewollte Schatten auf die Erde bringen kann. Dieser eine Schatten bedeutet fast Sperbers Tod, und eine Jagd beginnt, bei der der Gejagte später zum Jäger wird.

 

 

Ich finde den Schreibstil einschläfernd und das erste Buch so unspannend, wie eine daher tropfende Geschichte, die einfach nicht zum Schluss kommt. Mir fehlen noch ca. 70 Seiten und ich bezweifle einfach, dass ich sie noch lesen werde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0