· 

Die Auslese von J.Charbonneau

Titel: Die Auslese: Nur die besten überleben

Autor: Joelle Charbonneau

Verlagblanvalet

Gebundene Ausgabe

Trilogie

 

Die Auslese von J.Charbonneau erinnert anfangs an Die Tribute von Panem. Cia hat endlich ihren großen Tag: Ihre Abschlussfeier und damit die Aufnahme in die Gruppe der Erwachsenen. Wie viele eifrige Schüler hat auch sie den Wunsch und die Hoffnung an der Auslese für die Universität teilnehmen zu dürfen. Nur die besten werden für die Auslese ausgewählt, und aus ihrer Kolonie, die Five Lakes Kolonie, gab es schon lange keine Teilnehmer mehr. Die Auslese besteht aus einer Reihe von Prüfungen, denn nur die Besten der Besten kommen an die Universität, werden später mal Anführer der Kolonien und besetzen somit wichtige Positionen. Cias Vater war damals auch auf der Universität, aber er redet nicht oft darüber. Nun ist ihr großer Tag da, doch zieht er nur so an ihr vorbei: der Offizielle aus Tosu-Stadt ist nicht anwesend und kann nicht verkünden, wer an der Auslese teilnehmen darf.

Doch am darauf folgenden Tag wird sie ganz plötzlich zur Offiziellen der Five Lakes Kolonie gerufen: ihr wird mitgeteilt, dass gleich vier Kandidaten für die Auslese ausgewählt wurden. Am nächsten Tag schon geht es los. An diesem Abend erzählt Cias Vater ihr einiges über seine Auslese, und das verändert ihr Weltbild komplett. Ist das alles wirklich nur ein schlechter Traum, oder sterben dabei wirklich Menschen?

 

 

Das Buch ist sehr spannend, die Auslese überrascht mit ihren Aufgaben und auch wenn das ganze an diverse andere Bücher erinnert, ist es doch auf eigene Art sehr spannend. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0