· 

Die Schatten über Ulldart von M.Heitz

Titel: Die Schatten über Ulldart

Autor: Markus Heitz

Verlag: Piper

Taschenbuch

Reihe: Ulldart: Die dunkle Zeit

 

Die Schatten über Ulldart von M.Heitz ist der Beginn der Reihe Ulldart – Die Dunkle Zeit. Sie beginnt mit dem Tod eines Mönchs vom Orden Ulldraels und seiner Prophezeiung. Diese Prophezeiung hat zur Folge, dass der Thronfolger Lodrik, der gefräßig, dick, unansehnlich und ohne Manieren ist, in die Provinzhauptstadt Granburg geschickt wird, damit aus ihm ein vernünftiger Herrscher werden kann. Natürlich inkognito, mit seinem Vertrauten Stoiko und einem Leibwächter an seiner Seite. In Granburg muss er nicht nur das Volk von sich überzeugen, sondern auch den abgesetzten Gouverneur und seine Adligen und Großbauern von ihren Mordplänen abbringen. Und zu allem Überfluss droht auch noch die Dunkle Zeit wiederzukommen.

 

 

Dieser Start der Reihe ist langatmig, mit politischen Intrigen, religiösen Machenschaften und phantastischen Wesen. Lordik ist anfangs so gar nicht der typische Held und Thronfolger und eigentlich sollte man Angst um das Land haben, dass er einmal regieren soll, aber er lernt dazu und der Leser ist live dabei. Leider ist der zweite Teil der Reihe ebenso langatmig, weswegen ich die Reihe abgebrochen habe. Den Wirbel um Markus Heitz kann ich nicht verstehen. Sein Erzählstil ist lang.sam.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0