· 

Ich darf nicht schlafen von S.J.Watson

Titel: Ich darf nicht schlafen

Autor: S.J.Watson

Verlag: Fischer

Taschenbuch

 

Der Thriller Ich darf nicht schlafen von S.J. Watson ist ein Debut. Ich habe es in Englisch gelesen. Anfangs hat es sich sehr hingezogen, ich konnte trotzdem nicht aufhören zu lesen.

 

Die 47-jährige Christine wacht jeden Morgen ohne jegliche Erinnerung auf. Manchmal denkt sie, sie ist 22 Jahre alt, manchmal aber glaubt sie, sie sei noch ein kleines Mädchen. Ihr Mann, Ben, erzählt ihr jedes Mal, dass sie einen furchtbaren Unfall hatte, ein Auto hätte sie angefahren, und dass sie beide schon seit 22 Jahren verheiratet seien. So gehen ihre Tage vorbei, bis Dr. Nash anruft, den sie anscheinend ohne Wissen ihres Mannes immer sieht. Er hat ihr vorgeschlagen, alles heimlich in ein Tagebuch zu schreiben. Im ersten Teil des Buches werden Christine und ihr Leben vorgestellt, im zweiten Teil liest man ihr Tagebuch direkt und an was sie sich mit der Zeit erinnert. Sie merkt, dass nicht unbedingt alle hundertprozentig ehrlich zu ihr sind. Im letzten Teil des Buches geht es wieder in die Gegenwart, trotzdem wird Christines Leben komplett umgekrempelt und aufgeklärt.

 

 

Bis zum Schluss ist das Buch spannend, obwohl das Ende vorhersehbar ist.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0