· 

Der Junge im gestreiften Pyjama von J.Boyle

Titel: Der Junge im gestreiften Pyjama

Autor: John Boyne

Verlag: Fischer Verlag

Taschenbuch

 

Bruno ist ein 4jähriger Junge, der während des 2.Weltkrieges aus dem Haus, wo er bisher aufgewachsen ist, ausziehen muss in ein Haus in „Aus-Wisch“, welches von einem Wald umgeben ist, den er nicht erforschen darf und keine Kinder zum Spielen in der Umgebung hat. Nachdem Bruno aus seinem Fenster einen Bauernhof mit Kindern gesehen und das seiner Mutter erzählt hat, wird sein Fenster zugemauert. Vater und Mutter streiten auch deswegen. Bruno versteht nicht, warum er mit den Kindern nicht spielen darf.

Eines Tages schleicht Bruno sich aus dem Garten in den Wald und beim Forschen findet er den Bauernhof, der mit Stacheldraht umzäunt ist. Und auf der anderen Seite sitzt ein Junge in seinem Alter mit dem Namen Schmuel.

Die beiden Jungs werden Freunde und spielen manchmal durch den Zaun hindurch. Bruno wundert sich immer, warum Schmuel einen gestreiften Pyjama trägt, genau wie alle anderen auf dem Bauernhof, und auch der Alte, der bei ihm im Haus in der Küche hilft, trägt einen.

Irgendwann trifft Bruno Schmuel traurig an, weil dieser seinen Vater nicht finden kann. Bruno verspricht ihm beim Suchen zu helfen und sie hecken einen Plan aus.

 

Der Junge im gestreiften Pyjama von J. Boyne ist ein sehr rührendes Buch. Das KZ aus Sicht eines Kindes, so unschuldig, zu sehen zeigt einmal mehr, wie grausam die Lager waren. Es gibt auch eine sehr gute Verfilmung, die ich jedem nur empfehlen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0