· 

Gottes Werk und Teufels Beitrag

Titel: Gottes Werk und Teufels Beitrag

Autor: John Irving

Verlag: Diogenes

Taschenbuch

 

Homer Wells ist ein Waisenjunge. Allerdings kein normaler, denn er ist in St.Cloud's geboren und möchte nach vier gescheiterten Adoptionsversuchen da auch gar nicht mehr weg. Deswegen lernt er sich dort nützlich, und lernt von Dr. Larch, auch St.Larch genannt, wie man Kinder zur Welt bringt (Gottes Werk) oder das Ergebnis der Befruchtung abtreibt (Teufels Beitrag).

 

Dr. Larch ist als Sohn eines Trinkers und einer Haushaltshilfe beim Bürgermeister aufgewachsen und hat an der Harvard Medical School Medizin studiert um Gynäkologe zu werden. Weil er aber eine Abtreibung durchgeführt hat und somit als Abtreibearzt bekannt wurde, versucht die Ärztekammer ihn loszuwerden und gibt ihm den Job als Leiter des Waisenhauses. St.Larch führt weiterhin Abtreibungen durch, weil er dies ganz und gar nicht als „Teufels Beitrag“ sieht, sondern ebenfalls als „Gottes Werk“, um zu verhindern, dass noch mehr Waisen auf die Welt kommen. Natürlich zwingt er keine Frau zu irgendetwas, sondern befolgt in dem Fall nur ihre Wünsche, also ob sie das Kind in St.Cloud's bekommen, oder das Wachstum unterbrechen wollen.

 

Homer entscheidet sich mit ca. 20 Jahren, dass er keine Abtreibung durchführen will, weil er das als Mord an dem Kind betrachtet. Dadurch kommt es zu einem Konflikt zwischen St.Larch und Homer, die eine Art Vater-Sohn-Beziehung haben und Homer fährt miteinem Pärchen, was dort eine Abtreibung durchgeführt hatte, zurück nach Heart's Haven.

Dort lernt er so einiges über das Leben außerhalb von St.Cloud's und fängt sogar einen Biologiekurs an der Universität an. Dabei merkt er, dass St.Larch ihm viel mehr beigebracht hat, als er in dem Biologiekurs lernen kann.

 

 

Dieses Buch ist die Geschichte von Homer und St.Clouds, welches er niemals richtig verlassen kann. Es handelt von Waisenkindern und einer Familie, die es ohne dieses Waisenhaus gar nicht gegeben hätte. Homers Leben ist fröhlich, traurig, und alles dazwischen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0