· 

Harry Potter von J.K.Rowling

Titel: Harry Potter und der Stein der Weisen

Autor: Joanne K. Rowling

Verlag: Carlsen

Gebundene Ausgabe

Reihe: Harry Potter (8 Bücher)

 

Lord Voldemort ist der Todfeind von Harry. Durch eine Prophezeiung hat Der-dessen-Name-nicht genannt-werden-darf versucht Harry schon als Kind zu töten, und mit ihm auch seine Eltern. Doch nachdem er erst Harrys Vater und dann seine Mutter getötet hat, ist der Fluch an Harry ab- und auf Lord Voldemort zurückgeprallt.

Nach zehn Jahren, die Harry Potter bei seinem Onkel Vernon und seiner Tante Petunia verbracht hat, erfährt Harry, dass er ein Zauberer ist und an Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei angenommen wurde. Dort lernt er Hermine Granger und Ron Weasley kennen und sie werden die besten Freunde.

Jedes Jahr erleben die drei ein neues Abenteuer an der Schule, immer beobachtet von Professor Snape, der Harry hasst, und Professor Dumbledore, der größte Zauberer dieser Zeit. Harry muss sich jedes Jahr gegen Lord Voldemort oder seine Jünger behaupten, und am Ende kommt es zum Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen reinblütigen Todessern und dem Orden des Phönix.

 

Ich bin ein großer Fan von Harry Potter. Die Bücher sind alle sehr spannend, sehr gut geschrieben und meiner Meinung nach keine Kinderbücher in dem Sinne. Zum einen wird die Thematik irgendwann einfach zu komplex, als dass Kinder es verstehen könntet, andererseits ist es auch einfach sehr düster.

 

 

Mit der Harry Potter Reihe wurde ein Stück Literaturgeschichte geschrieben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0