· 

Der goldene Kompass von P.Pullman

Titel: His dark Materials: Der goldene Kompass

Autor: Philip Pullman

Verlag: Carlsen

Taschenbuch in einem Schuber

Trilogie: His dark Materials: Das magische Messer und Das Bernstein-Teleskop

 

Lyra Belacqua führt ein ganz normales Leben am Jordan College in Oxford. Dort streift sie mit ihrem Freund Roger umher. In dieser Welt haben alle Menschen einen Daemon, der im Prinzip die Seele eines Menschen darstellt, und die Daemonen der Kinder in dieser Welt können die Gestalt wechseln, bis sie in die Pubertät kommen.

Eines Tages hat sich Lyra im Ruhezimmer, wo Frauen eigentlich verboten sind, versteckt und eine Präsentation ihres Onkels beobachtet. In dieser Präsentation ging es um Staub. Leider konnte Lyra nicht so genau sehen, was Staub eigentlich ist und im College konnte ihr das auch keiner wirklich sagen. Doch dann wird ihr Freund Roger von den Gobblern entführt und Lyra bekommt das Alethiometer geschenkt und wird zu Mrs.Coulter geschickt. Eine Reihe von Ereignissen führt sie in den Norden, wo sie Roger und die anderen entführten Kinder retten möchte. Und vielleicht findet sie ja raus, was Staub mit der ganzen Sache zu tun hat.

 

Der Goldene Kompass von P.Pullman ist ein wunderbarer, spannender Beginn einer Trilogie, die ich jedem nur empfehlen kann. Die Reise von Lyra und ihrem Daemon ist so abenteuerlich, wie man sich es nur wünschen kann. Sie findet viele Freunde, und findet sogar etwas über ihre Eltern heraus.

 

 

Hier geht es zu Das magische Messer und Das Bernstein-Teleskop

Kommentar schreiben

Kommentare: 0