· 

Lost Project – Unter fremden Sternen von R.Rittermann

Titel: Lost Project – Unter fremden Sternen (Band 1)

Autor: Robert Rittermann

Verlag: Flying Cheese

Seiten: 170

Taschenbuch/ eBook

Trilogie

 

Auf dieses Buch bin ich auf der Buch Berlin 2018 aufmerksam geworden. Der Autor hatte neben seinen Büchern Lost Project auch Postkarten mit hinreißenden Dinosauriermotiven auszuliegen. Und so sind wir ins Gespräch gekommen und ich habe kurzerhand nach einem Rezensionsexemplar gefragt, welches ich sogar signiert bekommen habe.

 

Klappentext:

Die Erde im Jahr 2383: Der Einschlag des Gringer-Asteroiden steht unmittelbar bevor und mit ihm das Ende der zivilisierten Welt. In allerletzter Sekunde begibt sich Colonel Matthew Anderson zusammen mit einem Team von Wissenschaftlern auf eine gefährliche Reise weit in die Vergangenheit der Erde, um die Menschheit zu retten. Andersons Sohn Tom wird dabei zum blinden Passagier wider Willen und landet in einer Welt voller Wunder, aber vor allem Gefahren.

UNTER FREMDEN STERNEN ist der furiose Auftakt der Paleo-Science-Fiction-Trilogie LOST PROJECT. Eine explosive Achterbahnfahrt in eine unbekannte Welt. Ein einmaliger Genre-Mix und eine definitive Verneigung vor dem Großmeister des Abenteuerromans Edgar Rice Burroughs.
Diese Ausgabe beinhaltet 15 Illustrationen von Robert Rittermann.

 

 

 

Zuerst ein paar Worte zur Aufmachung. Die Geschichte ist auf Recyclingpapier gedruckt und fühlt sich sehr samtig an, was ich sehr gut fand. Das Buch sieht also nicht nur gut aus, es fühlt sich auch gut an. Enthalten sind Bleistiftzeichnungen, die die Geschichte untermalen, das Auge aber nicht vom Lesen ablenken. Die Aufmachung wäre also schon ein Grund für mich, in die Geschichte hineinzulesen.

Zum Inhalt. Ich finde, der Klappentext ist eine gute Einleitung in die Geschichte. Das Cover und die Zeichnungen lassen schnell klar werden, in welche Vergangenheit es geht. Wie der Autor schon gesagt hat, gibt es nur drei Möglichkeiten über Dinosaurier zu schreiben: man findet sie auf einer einsamen Insel, man klont sie oder man reist in die Vergangenheit. In diesem Buch geht es also um die Giganten der Urzeit in ihrer eigenen Zeit. Und ich finde die Beschreibungen sehr ansprechend. Ich hatte das Gefühl mit dem Team die Umgebung zu erkunden und den Sauriern selbst zu begegnen.

Ich möchte gar nicht so viel zu dem Inhalt sagen, weil das Buch der Einstieg in eine Trilogie ist und der Klappentext auch genug verrät. Das Buch als abgeschlossen zu betrachten ist unmöglich. Es ist der Auftakt und wirkt auch eher wie ein Prolog. Wenn man unter dieser Voraussetzung zu lesen anfängt, glaube ich, kann man sich von dem Buch mitreißen lassen in eine Zeit, die keiner je miterlebt hat.

 

 

Wer sich auf eine Abenteuergeschichte in der Urzeit entführen lassen will, dem empfehle ich dieses Buch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0