· 

Station 8 - Episode 2 von D.Stalder

Titel: Station 8 – Episode 2

Autor: Dominique Stalder

Seiten: 42

eBook

Reihe Station 8

 

 

Hier geht es zu Episode 1.

 

Station 8 befindet sich noch immer in den Twilight-Days: die Tage, in denen die Sonne langsam aufgeht und die lange Nacht endlich zu Ende geht. Die Geschehnisse, die in der ersten Episode angedeutet werden, spitzen sich weiter zu, Nachforschungen werden angestellt und neue Erkenntnisse erlangt. Konflikte entstehen, sowohl die Station betreffend, als auch zwischenmenschlich.

Dieses Buch ist ein weiteres Kapitel einer längeren Geschichte: es passiert gerade so viel, dass die Geschichte voran kommt, aber nicht genug, um sie als abgeschlossen zu betrachten. Das Format, häppchenweise Kapitel zu servieren, ist unpraktisch. Ein komplettes Buch wäre stimmungsvoller. Es besteht keine Chance in die Geschichte tiefer einzutauchen und die Charaktere näher kennen zu lernen. Konflikte werden kurz angeschnitten, die Handlung zaghaft vorangetrieben, und ehe man sich versieht ist das Buch zu Ende.

Jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhanger, der entweder gar nicht erklärt oder viel zu halbherzig in einem der nächsten Kapitel aufgelöst wird. Es gibt zu viele Charaktere und Konflikte, die in der kurzen Zeit nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen können. So wird ständig Spannung aufgebaut und endet abrupt. Es ist ein stetiges auf und ab, wie eine Sinuskurve, die an der Spitze abgeschnitten wird, um wieder bei Null anzufangen.

Die einzelnen Geschichten und Konfliktpunkte (das Mysterium um Station 1, ein vermutlicher Virus auf der Krankenstation, Stromklau) sind für sich spannend, aber zu zahlreich für die Länge dieser kurzen Bücher. Kein Kapitel wird ausreichend beleuchtet, die Erzählweise ist größtenteils oberflächlich, und die Charaktere zu viele. Die Konzentration auf eine Geschichte wird durch die nächste gestört und verliert sich in der Masse.

 

Der Auftakt hat die Neugier auf Station 8 geweckt, die durch das Format leider schnell abhanden kommt. Wer Serien gerne am Stück schaut, sollte auf die Gesamtausgabe dieser Reihe warten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0