· 

Trywwidt – Auf den Pfaden der Nacht von K.Bellis

Titel: Trywwidt – Auf den Pfaden der Nacht (Band 3)

Autor: Klara Bellis

Seiten: 512

eBook/ Taschenbuch

Trilogie

 

Achtung! Spoiler zu Band 1 und Band 2!

 

Seit die grünhaarige Elfe wieder in Korwin Schwarzvogels Leben getreten ist, hat sie ihm nur Ärger eingehandelt, einschließlich seiner Einäscherung im letzten Teil. Ein Grund mehr, warum Trywwidt alles wieder gut machen will - sehr zum Leid von Korwin. Dieser ist auf der Suche nach dem neuen Emporkömmling, der alle Vampire beherrschen und die Menschheit versklaven will. Dabei sind seine Mitbewohner Alex und Klaus keine Hilfe, ebenso wie die Beschattung durch Professor Messerbachs Schlägertrupp. Allein seine Ira bringt etwas Wärme und Menschlichkeit in Korwins düsteres Leben. Doch auch Iras Leben gerät Zusehens ins Gefahr.

 

In diesem Buch geht es turbulent zur Sache, wie es von Trywwidt nicht anders zu erwarten ist. Schon zu Beginn wird klar, dass die Elfe sich weiterentwickelt hat. Sie ist jetzt die Hüterin der Pflanzen und übernimmt fortan Verantwortung. Sie scheut weder waghalsige Rettungsaktionen, noch den Einsatz von Elfenwaffen. Doch im Gegensatz zu Band 1 ist sie effizienter, ihre Pläne sind durchdacht und funktionieren ohne das übliche Chaos. Doch Trywwid wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht weiterhin menschliche Sprichwörter durcheinander bringen, in ihrer typischen Elfenart fluchen oder unangekündigt bei Korwin zum Duschen erscheinen würde.

Ira hat sich vom Mauerblümchen zu einer starken Frau entwickelt. Sie kann sich nicht so recht an die vampirischen Eigenheiten ihrer Mitbewohner gewöhnen, lässt sich dadurch aber nicht abhalten mit Trywwidt auf Rettungsmissionen zu gehen. Wenn es darauf ankommt, ist sie mutig.

Allein Korwin ist und bleibt ein oberlehrerhafter Schwarzseher, der Elfen- und Menschentechnologie zu gleichen Teilen verteufelt. Dennoch ist er sehr fürsorglich, wenn es um „seine Brut“ oder seine Menschenfreundin geht. Sogar Trywwidt hat er trotz allem ins Herz geschlossen, sofern das bei Vampirherzen überhaupt geht.

 

Die vielen offenen Fragen, auch aus den ersten beiden Büchern, werden in diesem Buch beantwortet. Die Entwicklung der Charaktere wird im Verlauf der Geschichte deutlich und neue Seiten sichtbar. Jeder springt über seinen eigenen Schatten.

Auch wenn das Finale wie erwartet blutig wird, ist es sehr stimmig und nicht übertrieben. Die Autorin schafft es immer wieder zu überraschen und hat mit dieser Reihe eine fantastische Geschichte geschaffen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0