· 

Release the Kraken

Dieser Oktopus-Hut ist mein bisher aufwändigstes und größtes Projekt. Ich habe die Anleitung bei etsy erstanden und mich eine ganze Weile nicht herangetraut. Doch dann habe ich das passende Video entdeckt, Wolle ausgesucht und losgehäkelt.

Um ganz sicher zu gehen, dass das Ergebnis auch wirklich von der Größe her passt, habe ich mich an der von The Twisted Hatter vorgeschlagenen Wolle gehalten: Fashion Batiko Sun in Graphit von Schachenmayr und Redheart Supersaver in grün.

 

Beim Häkeln der Mütze musste ich auf eine größere Nadel wechseln, als in der Anleitung angegeben. Sie wäre sonst zu klein geworden, da ich sehr eng häkel. Das hätte ich, rückblickend betrachtet, beim Sack schon tun sollen, dann wäre er größer geworden.

Bei den Tentakel habe ich mir Mühe gegeben, nicht so eng/fest zu häkeln, trotzdem sind sie recht kurz geworden. Sie kringeln sich beim Zusammenhäkeln mit den Saugnäpfen von alleine ein.

 

Mir hat das Häkeln an dieser Mütze Spaß gemacht. Sie war leichter, als ich ursprünglich dachte und ich bin stolz auf das Ergebnis. Beim nächsten Mal würde ich andere Wolle benutzten, da die graue recht dünn ist und eher an Schnürsenkel erinnert. Außerdem würde ich von vornherein eine größere Nadel verwenden und vielleicht sogar die Tentakel länger machen. Schade, dass es im Moment zu warm für die Mütze ist. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0