· 

Die Gaben der Quelle: Entflammt von C.Oskolm

Titel: Die Gaben der Quelle – Entflammt (Band 6)

Autor: Cea Oskolm

Seiten: 343

eBook

Reihe: Die Gaben der Quelle (6 Bände)

 

Achtung! Spoiler! Hier geht es zum ersten Teil Versiegelt.

 

Klappentext:

Der spannende Abschluss der Buchreihe "Die Gaben der Quelle" – die finale Schlacht um die Quelle beginnt!

Jean weiß, dass sein Geheimnis nicht mehr sicher ist, denn die Erweckung der Tandrallis scheint unumgänglich.

Er muss alles geben, um die Seinen zu schützen, und gleichzeitig Salis helfen, den Krieg zu gewinnen – ein Spagat mit wenig Aussicht auf Erfolg!

Verzweiflung, Vertrauen, Hoffnung – was bleibt, wenn die Welt untergeht?

 

Krieg tobt im Quadranten der Drei Planeten. Die Kretarianer tun alles, um ihre Gegner zu demütigen, sobald sie deren Anführer in die Hände kriegen. Salis hat keine andere Hoffnung mehr, als die schlafenden Tandrallis aus der Halle Zandrams zu wecken. 

Jeans Geheimnis wird offenbart und zwingt Salis zu einer weitreichenden Entscheidung. Der Verräter in den eigenen Reihen hat mit diesen Konsequenzen nicht gerechnet und muss seine Pläne verschieben. Salis zweifelt derweil an Jeans Freundschaft.

 

Entflammt ist der sechste Teil der Gaben der Quelle-Reihe und ein würdiger Abschluss. Er beginnt mit einer Trennung. Jean und Salis verbindet eine lange Freundschaft, die durch die Offenbarung von Jeans größtem Geheimnis auseinander gerissen wird. Die beiden sind zwar durch den Gedankenbann aneinander gebunden, doch redet Salis kein Wort mehr mit Jean. Der König genießt die Stille in seinem eigenen Kopf und zweifelt an jedem Wort, was Jean jemals zu ihm gesagt hat. Deswegen stellt er auch die Beweggründe für Entscheidungen des Höchsten der Erhabenen in Frage und bringt ungewollt sein Volk in Gefahr. 

Salis hat in den vergangenen Büchern Selbstvertrauen aufgebaut, an dem er nun zweifelt. Jeans offenbartes Geheimnis hat sein Weltbild erschüttert und lässt ihn an allem zweifeln. Vor allem aber an sich selbst. 

Währenddessen bemüht sich der Verräter weiter, Zwietracht im Hochschloss zu säen und den König zu beseitigen. Der Krieg mit den Kretarianern wäre die ideale Gelegenheit dazu gewesen, doch hat er Salis Kurschlussreaktion unterschätzt, als Jeans wahre Herkunft öffentlich gemacht wurde.

Es ist erschreckend, wie viele Freiheiten ein Turmwächter sich herausnehmen kann. Sie vertrauen sich untereinander bedingungslos. Im Fall des Verräters ist dies ein Nachteil und so kommen viele Menschen zu Schaden.

 

Die Gaben der Quelle ist eine durchweg spannende Reihe mit interessanten Charakteren, die sich stetig weiterentwickeln. Aus der Marionettenkönigin Aileyja wurde eine stolze Frau, die für sich einstehen kann und für andere viel riskiert. Aus dem schüchternen Kanzlerassistenten Salis ist der Dragor und König der Drei Planeten geworden. Jean hat es geschafft, bis zum Ende viele Geheimnisse zu wahren und alle Menschen in seiner Umgebung immer wieder zu überraschen. Trotz seiner Heimlichkeiten ist er der mitfühlendste und hilfsbereiteste Charakter der gesamten Reihe. Er sorgt sich nicht nur um seine Nachkommen, sondern beweist auch von vornherein eine immense Weitsicht.

In Entflammt werden die Geheimnisse um Jean endlich gelüftet. Alle offenen Handlungsstränge kommen zu einem Abschluss und es fließen Tränen vor Freude aber auch vor Kummer. Eine schöne Geschichte, deren Charaktere ich ins Herz geschlossen habe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0