· 

Kreuzstich: Sonnenblumen

Eine Bekannte von mir stickt mitels Kreuzstich live auf twitch. Dabei zuzugucken ließ den Wunsch in mir wachsen, das auch mal auszuprobieren. Zum Glück sind alle in der Gemeinschaft hilfreich und zuvorkommend und so wurde mir eine Stickpackung empfohlen, in der alles zum Sticken enthalten ist: Eine Vorlage, der passende Stoff, zwei Nadeln, der passende Sticktwist und eine ausführliche Anleitung, wie der Kreuzstich zu handhaben ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Vorlage auf den Stoff zu bekommen. Anhand eines Rasters kann man die Kreuze abzählen, oder die Vorlage ist bereits auf den Stoff gedruckt. Da ich für gewöhnlich etwas fauler bin und gerne ohne großes Nachdenken vor mich hinarbeiten möchte, habe ich eine aufgedruckte Variante gewählt.

Ende März kam dann also meine Sonnenblumen-Stickpackung an und ich konnte loslegen. Zuerst ohne Rahmen, den habe ich mir aber ziemlich schnell nachgekauft. Wenn der Stoff gespannt ist, lässt es sich einfacher arbeiten.

Ich war zuerst ganz motiviert, hatte zwischendurch andere Projekte und habe die letzten Kreuze Anfang Dezember gesetzt. Das Bild hat also fast 9 Monate bis zur Fertigstellung gebraucht.

Es hat Spaß gemacht und ich kann mir vorstellen, noch mehr zu sticken. Als nächstes habe ich ein kleines Projekt zum Zählen geplant. Bevor ich mich an ein riesiges Tardis-Bild wage, und vielleicht feststelle, daß Zählen beim Sticken nicht mein Ding ist, probiere ich es diesmal lieber vorher.

Und dieses kleine Projekt, ist wirklich klein. Nicht wie dieses hier mit 40x40cm Außenmaßen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0