· 

Morgenmantel

In meinem Nähfieber habe ich angeboten, für Oma einen Morgenmantel zu nähen. Ich dachte mir, daß das ja gar nicht so schwer sein kann, zumal ich den "alten" als Vorlage bzw.  Schnittmuster nutzen konnte. Gesagt, getan, und Stoff aussuchen lassen.

Bis der Stoff bei mir war, habe ich aus einfacher Baumwolle (ohne Stretch) einen Probemantel genäht, der gar nicht so viele Änderungen brauchte, wie ich befürchtet hatte.

Der Mantel besteht innen aus rotem Fleece und außen aus einem weißen Jersey mit Rosen darauf. Ich habe nach meinem Schnittmuster erst die weißen Teile ausgeschnitten, diese dann auf das Fleece gesteckt und anschließend zugeschnitten. Vernäht wurden die beiden Schichten zusammen, sodaß man von Innen die Nähte sieht, aber außen alles schön versteckt ist.

Natürlich dürfen auch Taschen nicht fehlen, die ebenfalls aus Fleece sind und an der Innenseite festgenäht, damit sie nicht umherschlabbern.

Die Knöpfe sind überziehbare und wurden mit dem Jersey in mühevoller Kleinarbeit überzogen. Einer hat das Procedere leider nicht überstanden, sodaß der Mantel von sieben Knöpfen geeschlossen wird.

Bei meinem Probemantel waren die Ärmel 3cm zu kurz, bei dem Endstück 3cm zu lang, weswegen die Ärmel umgeschlagen und festgenäht wurden.

 

Ich bin sehr zufrieden, wie der Mantel am Ende geworden ist. Der weiße Stoff ist mit dem roten Fleece dadrunter nett anzuschauen, das Fleece macht das gute Stück aber recht schwer. Da jetzt der Sommer naht, wird der Morgenmantel wohl erst im nächsten Winter getragen, aber dann wird er so richtig warm halten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0