· 

rekursion von M.Lundt

Titel: rekursion – Jenseits der Zeit

Autor: Mikael Lundt

Seiten: 307

Taschenbuch

 

Klappentext:

Eine rätselhafte Botschaft aus der Zukunft rettet der Familie des Tachyonenforschers Dr. Marc Jensen eines Nachts das Leben. Am nächsten Morgen jedoch ist seine gesamte Forschungsarbeit verschwunden — und mit ihr der Beweis, dass die lange für undenkbar gehaltenen Tachyonen tatsächlich existieren.

10 Jahre später holt Dr. Jensen die Vergangenheit ein: Fragmente seiner Arbeit tauchen plötzlich wieder auf, Forscherkollegen sterben und seine Tochter wird entführt.

Um sie zu retten, muss er sich einem schier übermächtigen Feind stellen, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Schlimmer noch: Wenn Jensen scheitert, droht das Gefüge von Raum und Zeit ins Chaos zu stürzen.

 

„Lewis, bei allem Guten, was die Technik leisten kann, sie scheint uns momentan nicht allzu wohlgesonnen. Nimm das als Zeichen und halte dich lieber zurück […]“ (S. 123)

 

Dieses Buch habe ich in einer Bücherbox vom Selfpublisher Verband erhalten. Ich war von der Aufmachung des Klappentextes und dessen Inhalt nicht besonders angetan, trotzdem wollte ich dem Buch eine Chance geben. Und ich bin wirklich froh darüber, denn nach nicht mal 30 Seiten war ich  gefesselt. Der Schreibstil hat mich sofort gepackt und das Thema versprach, sehr unterhaltsam zu werden.

Auf der Homepage des Autors nennt er sein Buch einen „Tech-Thriller mit Science-Fiction-Elementen“ und das beschreibt das Buch perfekt.

 

Marc Jensen ist Wissenschaftler und beschäftigt sich mit den kleinsten aller Teilchen, die so klein sind, daß sie sich schneller als Licht bewegen und damit in der Zeit nach hinten reisen können. Er widmet sein ganzes Leben dieser Forschung und verpasst dadurch nicht nur das Aufwachsen seiner Tochter. Eines Abends hat er ein Gefühl, daß es eine Durchbruch geben wird. Und tatsächlich erhält er eine Nachricht, die er nicht ganz zuordnen kann. Doch sie zwingt ihn zum Handeln und ändert alles.

 

Was nach einer langweiligen Wissenschaftsabhandlung klingt, ist ein spannender Thriller, der das schlimmste aus der Technologie herausholt. Sei es ein „Smart-Home“ oder ein Hochsicherheits-E-Auto, nichts ist vor Fehlfunktionen sicher. Und Marc Jensen befindet sich mitten zwischen toten Kollegen und der Entführung seiner Tochter. Sein Feind ist nicht greifbar und überall. Es passiert so viel gleichzeitig und nebenbei, daß es schwierig ist, alles in Worte zu fassen, ohne zu viel von der Handlung zu verraten.

Rekursion hat mich überrascht und ich kann jedem Physiker, Sci-Fi-Fan, Thriller-Leser und Technik-Liebhaber empfehlen, dieses durchweg spannende und fesselnde Buch zu lesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0