· 

Archibald Leach und die Machenschaften der Mama Legba von M.Cremer

Titel: Archibald Leach und die Machenschaften der Mama Legba (Band 2)

Autor: Markus Cremer

Verlag: art skript Phantastik Verlag

Seiten: 786

Klappenbroschur

Reihe: Archibald Leach

 

Hier geht es zu Band 1!

 

Klappentext:

Eben noch planen der Exzentriker Archibald Leach und die Tüftlerin Sarah Goldberg ihre Flitterwochen, als sie plötzlich eines Polizistenmordes verdächtigt und gejagt werden. Bei der Suche nach Verbündeten finden sie heraus, dass sämtliche Wahrsager und Medien verschleppt wurden. Auf der Flucht geraten sie immer tiefer in das Netz der Hexenmeisterin Mama Legba, die sich auf einem entsetzlichen Rachefeldzug befindet.

 

Auf ihrer Reise um die halbe Welt muss Sarah sich die Frage stellen, ob sie dieses Leben in Gefahr führen möchte und was Archibald alles vor ihr verbirgt.

 

Eine Abenteuergeschichte mit fantastischen Elementen, in einer Zeit, in der es im britischen Empire noch weiße Flecken auf der Landkarte gab.

 

„»Jetzt komme ich mir wie ein erfolgreiches Gaunerpärchen «, sagte sie flüsternd. […]

»Mal sehen, wir werden von der Polizei wegen Mord gejagt, haben Feuer im größten Museum des Empires gelegt und stehlen Geld für unsere Flucht«, zählte er auf. »Wir sind Gauner.«

»Die Sache macht Ihnen Spaß, oder?«

»Ihnen etwa nicht?», gab er die Frage zurück.“ (S. 84)

 

„»Was soll das ständige Siezen? […] Ich dachte, Ihr seid verheiratet?«

»Eine Frage des Respekts«, erwiderten beide gleichzeitig.“ (S. 181)

 

Wer die Hochzeit von Sarah Goldberg und Archibald Leach schon als spontan und etwas durcheinander empfand, der wird die Flitterwochen lieben. Es ist so viel passiert, daß ich schon gar nicht mehr sagen kann, wie alles anfing. 

Eine verborgene Macht hat viele führende Persönlichkeiten auf der ganzen Welt unter ihrem Einfluß und läßt alle Medien und Okkultisten gefangen nehmen und verschiffen. Selbstverständlich versucht diese verborgene Macht auch an Archibald Leach heran zu kommen, doch ist er zu gerissen, um sich unter Kontrolle bringen zu laßen. An seiner Seite befindet sich wie immer Sarah Goldberg, die in diesem Teil unheimlich viel zu bemängeln und hinterfragen hat. Zuweilen hinterfragt sie die Motive ihres Gatten, doch auf der anderen Seite vertraut sie ihm blind. Diese Wankelmütigkeit fand ich in diesem Teil nervig, da Sarah mir bisher als gefestigte Persönlichkeit ohne Zweifel an ihrem Selbst vorgekommen ist. Vor allem aber ihre Entscheidung auf eine jüdische Hochzeit zu bestehen und bis dahin weiterhin Miss Goldberg genannt zu werden, konnte ich nicht nachvollziehen. Entweder sie ist verheiratet und Mrs. Leach, mit Kabine teilen und den anderen Annehmlichkeiten und Zweideutigkeiten, oder sie bleibt Miss Goldberg und die Kabinen bleiben getrennt. Sie kann doch keinen Schokokuchen essen, ohne ihn selbst zu backen, oder zumindest zu bezahlen!

 

Jedes Kapitel beginnt mit Anmerkungen aus verschiedenen Quellen, meistens aus Sarahs veröffentlichten Kolumnen oder Büchern, aber auch zum Beispiel direkt aus dem Buckingham Palace. Sie dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern fassen auch Reiseabschnitte zusammen, überbrücken Zeitsprünge in der sonst nahtlosen Reise oder bieten Hintergrundwissen zu einzelnen Charakteren.

 

Die Flitterwochen von Sarah und Archibald führen sie und einige Freunde in allerlei Länder, unter anderem nach Tibet. Dort hat Archibald einen unheimlich undurchsichtigen Plan, der nicht nur mich verwirrt zurückgelassen hat, sondern auch alle anderen beteiligten Personen. Doch das macht Archibald Leach aus, seine unkonventionellen Pläne und Ansichten. Dafür ist Miss Goldberg der ideale Gegenpol, mit mehr als einem heißen Eisen. Besonders beeindruckend finde ich Sarahs Mitgefühl mit den unterdrückten in ihrer Umgebung.

 

Archibald Leach und die Machenschaften der Mama Legba ist ein ebenbürtiger zweiter Teil, doch ist er dicker und die Schrift ist kleiner. Die Mischung aus Steampunk, viktorianischer Zeit und Okkultismus hat mir wieder gut gefallen, kann das nächste Buch aber bitte etwas dünner sein? Archibald Leach und die Magie der Ms würde ich als Titel empfehlen.

 

Am Ende bleibt nur eine Frage offen: Warum trägt Sarah Goldberg auf dem Cover Jeans und Lederjacke, wenn sie im Buch doch ständig Röcke anhat, wie es sich für eine Dame im viktorianischen England gehört? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0