· 

Three Wishes von Y. Wundersee

Titel: Three Wishes – Überlebe, um zu sterben

Autor: Yvonne Wundersee

Verlag: Traumschwingen Verlag

Seiten: 250

eBuch

 Klappentext
Könntest du der Liebe eine Chance geben, wenn dein Tod unausweichlich wäre?

Jeder kennt die Märchen über die bösen Dschinns, die Menschen dazu verführen drei Wünsche auszusprechen, denn dann sind sie frei und können Angst und Schrecken in der Welt verbreiten.

Geschichten wie diese sind Schuld daran, dass Menschen das Dorf von Samira zerstören. Mit elf Jahren muss sie mitansehen, wie ihre Eltern brutal ermordet werden. Nur sie und ihre kleine Schwester überleben.
Neun Jahre später will Samira das Versprechen, das sie ihrer sterbenden Mutter gab, einlösen. Ihr Plan: In der Duat, der Unterwelt, die Götter anflehen, ihr Volk vor den Menschen zu retten.

Doch das schafft sie nicht allein. Und schon sehr bald muss sie sich die Frage stellen: ist sie wirklich bereit, einen so hohen Preis zu zahlen?

„Alles hier war dazu angelegt uns in die Irre und in den Tod zu führen. Sich in Sicherheit wiegen, hieß sterben.“ (S. 87)

 

In Ägypten gibt es neben den Menschen auch Dschinnda, die wegen ihrer Macht, Wünsche zu erfüllen, gefürchtet werden. Samira ist eine junge Frau, die zu diesem fast ausgestorbenen Volk gehört. Ihre Mission ist es, in die Duat zu reisen und die Götter um Schutz ihres Volkes zu bitten. Als vor 9 Jahren ihr Dorf von den Soldaten des Pharao überfallen wurde, haben nur sie und ihre Babyschwester Kija überlebt. Der letzte Wunsch ihrer Mutter war es, daß Samira in die Duat reist. Eine ziemlich große Aufgabe für ein kleines Mädchen.

Da Samira weiß, daß sie diese Reise niemals alleine bewältigen kann, fragt sie den Priester Kadir vom Osiristempel um Hilfe. Sie schwört sogar vor Osiris, ihm nach dem Erfolg ihrer Mission drei Wünsche zu erfüllen. Doch Kadir ist gar kein richtiger Priester, sondern wird als Sklave in diesem Tempel misshandelt und kann gar nicht glauben, daß dieses wunderschöne und starke Mädchen sich ausgerechnet an ihn gewandt hat.

 

Yvonne Wundersee hat es perfektioniert, das Unmögliche von ihren Charakteren abzuverlangen. Allein schon der Weg zur Duat ist beschwerlich, und das war der leichte Teil. Kadir und Samira ergänzen sich perfekt und obwohl das neue Klischee, starke, kämpfende Frau, gebildeter aber nicht so starker Mann, ausgeschöpft wird, ist es nicht unangenehm. Kadir ist nicht verweichlicht, eine „Dame“ in Nöten, und Samira ist nicht überkräftig und nimmt es mit den stärksten Wesen, ohne einen Kratzer abzubekommen, auf. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, und helfen sich mehr als einmal gegenseitig.

Ihre Reise durch die ägyptische Unterwelt ist voller Gefahren, Zeitnot und Dämonen. Die beiden haben keinen Augenblick, zu Atem zu kommen, bevor die nächste Katastrophe hereinbricht. Trotzdem finden sie überraschend Unterstützung, unter anderem in Form eines Gecko-Dämons. Zum Niederknien.

Wer Das Erbe der Lilith von der Autorin schon kennt, kennt den Stress, den ihre Charaktere in den Büchern durchleben. Das ist in diesem nicht anders. Bis zum Ende habe ich mich gefragt, wie Samira und Kadir zu ihrem glücklichen Ende kommen sollen, schien die Tragödie doch unausweichlich. Ich wurde nicht enttäuscht und kann dieses Buch weiterempfehlen. Nur um die Duat sollte man einen großen Bogen machen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0