· 

1940er Wintermantel mit Vintage-Schnittmuster

Mitte Oktober habe ich beschloßen, ich brauche bis Mitte Dezember einen Wintermantel. Die Silhouette hatte ich schon im Kopf, aber kein gescheites Schnittmuster. Also bin ich auf meiner Lieblingsplattform auf die Suche gegangen und habe auch relativ schnell das perfekte Schnittmuster gefunden. Digitalisiert, in Englisch, aber das Original ist aus den 1940er und es hat mehrere Größen. Perfekt.

Zu dem Schnittmuster gab es nicht nur die Nähanleitung, sondern auch eine Druckanleitung mit Testseite, um zu sehen, daß alles die richtige Größe hat. Leider gab es beim Ausdruck meiner Eltern einen Fehler; es fehlten an den Schnittkanten 5mm, sodaß ich zu Hause dann doch nochmal alles ausdrucken mußte. 83 Seiten später und mit der Hilfe meines kargs haben wir relativ schnell alles zusammen geklebt.

Das tolle an diesem Muster ist, daß es mit Maßen arbeitet und nicht den Standardgrößen 34, 36, ... die ja doch nie Standard sind. Also habe ich mich ausgemessen und anschließend die richtige Größe abgemalt (mit Büchern als Gewicht, wie sich das für einen Bücherdrachen gehört) und einen Probemantel aus Webware genäht.

Der Mantel ist im Original Knöchellang, also habe ich ihn auf etwas über Knielänge gekürzt und dann schon mit dem Stoffzuschnitt begonnen. Außen habe ich einen schwarzen Mantelstoff und innen einen Jacquard Trachtenstoff in silbergrau verwendet. Bei dem Mantelstoff konnte ich sogar die Überbleibsel von meinem ersten selbstkonstruierten Mantel verwenden, der eine halbe Katastrophe war. Beim Innenstoff mußte ich nicht nur auf die Richtung des Musters, sondern auch auf Vorder- und Rückseite achten, was mich manches Mal verwirrt hatte. Aber es ist alles gut gegangen.

Da ich Knöpfe nicht besonders mag, habe ich mich für 6 Dirndl-Schließen entschieden und konnte so auch den Knopflöchern aus dem Weg gehen. Die Benutzung ist Gewöhnungssache und die Schließe ganz unten hält nicht, aber ansonsten sind sie wirklich phantastisch.

Den Saum habe ich mit einem Beleg per Hand angenäht, sodaß er von außen nicht zu sehen ist.

Es gibt auch noch ein Cape dazu, daß ich zwar genäht, aber nicht in Benutzung habe. Da bin ich mir über die Anbringung und den Verschluß noch nicht einig.

Dieser Mantel ist mir wirklich ganz wunderbar gelungen und ich habe Mitte Dezember viele Komplimente bekommen. Er hält warm, sitzt gut und macht eine phantastische Silhouette. Außerdem paßt er perfekt zu meinen Dirndl. 

Durch den Beleg am Saum habe ich ihn ungewollt etwas stabiler gemacht, sodaß er etwas absteht. Ich hoffe, das legt sich mit der Zeit, aber wirklich stören tut es auch nicht.

Die Nähanleitung war größtenteils leicht verständlich und ich mußte nur beim Säumen improvisieren. Auch die Nähvorbereitungen sind nicht nach der Anleitung, aber das war auch nicht mein Anspruch. Mir war die "Vintage-Silhouette" wichtig, nicht die Retro-Nähmethoden.

Ich bin nicht abgeneigt, den Mantel nochmal zu nähen, bin aber trotzdem froh, wenn dieses gute Stück sehr lange hält.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0