· 

Jahresrückblick 2021

Ich kann es kaum glauben, daß wir auch dieses Jahr hinter uns gebracht haben. Es fühlt sich an, als wäre eben noch Januar gewesen, und schon ist der Dezember vorbei. 

Dieses Jahr habe ich mich in neue Projekte gestürzt; ich habe Sticken ausprobiert und für zeitintensiv und durchaus befriedigend befunden; das Nähen ist meine aktuelle Leidenschaft und mein Kopf ist voller Ideen, was ich alles nähen möchte.

Selbstverständlich lese ich weiterhin viel und gerne, daher kommt hier mein Buchjahr in Zahlen.

2021 in Zahlen

Ich habe insgesamt 67 Bücher beendet, das macht 29901 gelesene Seiten. Davon sind 43 Taschenbücher, 24 gebundene Ausgaben und 2 eBooks. Insgesamt habe ich 49 Neuzugänge erhalten.

Die meisten Bücher habe ich im Februar (12) gelesen, die meisten Seiten jedoch im April (3810). Die wenigsten Bücher und Seiten habe ich im Juli gelesen, da waren es 2 Bücher und 795 Seiten.

Im August gab es nur einen Neuzugang, dafür im Juli neun. Mein Stapel ungelesener Bücher hatte im Mai seinen niedrigsten Stand mit vier Büchern und hat jetzt seinen höchsten im 16 Büchern.

In 2021 habe ich elf Rezensionsexemplare erhalten, das neuste kam erst kürzlich an und darf noch gelesen werden. Insgesamt habe ich vier Bücher abgebrochen.

Dieses Jahr habe ich viele Reihen nochmal gelesen, dazu gehören: Das Reich der Sieben Höfe, Die Pan-Trilogie, Obsidian und Onyx, danach wollte ich nicht mehr weiterlesen, Die Chroniken der Unterwelt, und Folgereihen, die Trilogie um Julien und Dawn, und zum Schluss Skulduggery Pleasant. 

Lieblingsbücher

Es ist schwierig zu sagen, ob es wirklich Lieblingsbücher dieses Jahr gab. Wenn ich so zurückschaue, gibt es Bücher, die mich überrascht haben und bei einigen bin ich auf enttäuscht, daß sie nicht weitergeführt wurden. So fand ich Hatred Day von T.S. Pettibone sehr spannend und hoffte auf einen zweiten Teil, der ist aber bisher nicht erschienen. Die Chroniken von Ereos fand ich ebenfalls unterhaltsam und bin schon gespannt, wie es dort weitergeht. Der Lehrling des Feldschers ist zu einem Ende gekommen und diese Trilogie kann ich jedem Fantasy- und Geschichtsfan ans Herzlegen. Die Eschberg-Reihe hat einen neuen Teil erhalten, der ebenfalls lesenswert ist. Und das Jahr mit Skulduggery Pleasant zu beenden und das neue auch mit ihm zu beginnen, ist immer eine gute Idee. Tatsächlich habe ich das 2015/16 gemacht, da erschien gerade das Ende der ersten Staffel.

Handarbeiten

In meiner Werkstatt habe ich einige Dreieckstücher gehäkelt und viele davon verschenkt, ich habe zuckersüße Dinos eine Riesenschnecke gehäkelt, auch alle verschenkt. Im März wollte ich das Sticken ausprobieren und war bis zum Dezember mit den Sonnenblumen beschäftigt. Nun habe ich ein kleineres Projekt, bei dem nicht alles vorgedruckt ist, um zu schauen, ob das Zählen ebenso viel Spaß macht. Eventuell wird es also im Neuen Jahr auch damit weitergehen.

Im Oktober habe ich mit dem Nähen angefangen und nicht nur Taschen in Röcke und Kleider genäht, sondern auch eine ganze Sammlung an kurzen und langen Röcken. Meinem karg habe ich zwei Jogginghosen angefertigt und im nächsten Jahr wage ich mich an Oberteile aller Art. Ich werde meine neue Nähmaschine strapazieren und hoffe, langfristig auf Kleidungskäufe zu verzichten. 

 

Hoffentlich hattet ihr alle ein lesereiches Jahr und werdet auch im nächsten Jahr viel lesen. Ich freue mich schon auf meine vielen neuen Bücher auf meinem SuB, und verbringe den letzten Tag des Jahres mit meiner liebsten Person. Kommt gut ins neue Jahr,

 

die grüne Ronja

Kommentar schreiben

Kommentare: 0