· 

Jahresrückblick 2022

Jedes Jahre das Gleiche, kaum ist Januar, ist schon wieder Dezember.

Ich habe dieses Jahr meine Stunden auf der Arbeit reduziert und habe kurze Freitage, was sehr angenehm ist. Außerdem bin ich zu meiner Lieblingskollegin ins Büro gezogen.

Es gab viel Sonne und sogar schon Schnee dieses Jahr. Die Sonnenblumen auf meinem Balkon waren zwar klein, aber trotzdem wunderschön. Und nun kommen die Zahlen für dieses Jahr.

 

2022 in Zahlen

Ich habe dieses Jahr 82 Bücher und 36.254 Seiten gelesen. Davon sind 56 angefangene Taschenbücher, 27 angefangenen gebundene Ausgaben und 9 angefangene eBücher. Insgesamt gab es 81 Neuzugänge und mein ungelesener Stapel hat 21 Bücher.

Ich habe insgesamt 35 Rezensionsexemplare erhalten. Drei dieser Rezensionsexemplare habe ich abgebrochen und nicht rezensiert, und insgesamt 10 Bücher abgebrochen.

Im Dezember habe ich die meisten Bücher (10) und die meisten Seiten (4328) gelesen, währen dich im Juni und Juli jeweils nur vier Bücher gelesen habe. Die wenigsten Seite habe ich im Juni (2119) gelesen. 

Im Januar habe ich keine, dafür im November gleich 17 Neuzugänge erhalten. Mein ungelesener Stapel war im April mit 6 Exemplaren am kleinsten und ist jetzt im Dezember mit 21 am höchsten. Er mußte sogar in ein größeres Regalfach ziehen, da das kleine nichtmal zweireihig gepaßt hat.

Höhe- und Tiefpunkte

Ich habe Bücher aus den unterschiedlichsten Gründen abgebrochen: die Erzählweise war mir zu verwirrend, die Protagonisten zu nervig oder unsympathisch, die Geschichte war langweilig, oder die Sprache war mir zu schmutzig.

Zwei Bücher habe mich dieses Jahr enttäuscht: ganz oben steht Crescent City 1 von Sara J. Maas. Ich liebe ihre anderen beiden Reihen (Das Reich der Sieben Höfe und Throne of Glass), aber dieses Buch war einfach nur langweilig und schmutzig.

Ebenfalls enttäuscht hat mich Air Awoken, welches von vielen Leuten hoch gelobt und mir von Ronja aus der Bücherstöberecke und Sarah aus Sunnys Bücherschloß sehr ans Herz gelegt wurde. Außerdem ist das Buch äußerlich wunderschön. Aber sowas von langweilig, daß ich den Kauf und die Lesezeit bereut habe.

Dafür gibt es vier Bücher, die mir außerordentlich gut gefallen haben, zwei davon zähle ich zu meinen Höhepunkten dieses Jahr.

Im Juni habe ich Ansuz von Malene Sölvsten gelesen und kann nun die anderen beiden Teile der Trilogie mein eigen nennen. Auf die Bücher freu ich mich schon sehr.

Außerdem ist der erste Teil der Uhrwerk-Reihe Silberstahl von Vinachia Burke im Juli bei mir eingezogen und auch dieses Buch hat mich begeistert.

Niemalsland von Neil Gaiman und Die magischen Buchhändler von London von Garth Nix haben mir ebenfalls gut gefallen.

Wiederholungen

Das letzte Jahr habe ich im Dezember mit der Skulduggery Plesant-Reihe wieder begonnen und im Januar beendet. Im November kam der 15.Teil raus.

Zur Erscheinung von Archibald Leach und die Machenschaften der Mama Legba habe ich den ersten Teil Archibald Leach und die Monstrositäten des Marquis de Mortemarte erneut gelesen.

Zum Geburtstag habe ich die Reihe Die Sieben Königreiche bekommen. Die ersten drei Teile kannte ich bereits, konnte mich aber an kaum etwas erinnern. Der vierte ist dieses Jahr erschienen.

Handarbeiten

Ich habe Ende Januar ein ziemlich großes Projekt begonnen und dieses Jahr 25% geschafft. Es wird ein Bild von Hogwarts mit Hedwig davor.

Genäht habe ich viel und eventuell auch den Überblick verloren. Aber ich konnte meinem karg einige T-Hemden machen, mich mit Pullover und Kleidern ausrüsten und meine Pläne für 2023 sind ebenso zahlreich, wie für 2022. Ich habe es geschafft, außer Strumpfwaren nichts an Kleidung zu kaufen, sondern alles zu nähen, worauf ich sehr stolz bin.

Ich habe auch einige Aufträge von Freunden angenommen, u.a. den Hanten für Akiko, den Morgenmantel für Oma, einen Umhang und zahlreiche Röcke.

Pläne und Ziele

Ich möchte im neuen Jahr auf jeden Fall ein Dirndl und einen Wintermantel nähen, der Rest wird sich so ergeben.

Wir sind für die Leipziger Buchmesse/ Manga Comic Con Ende April mit WoodnMetalART angemeldet und ich freu mich schon richtig auf die Messe. Außerdem planen wir noch die ein oder andere, aber das wird sich im Laufe des Jahres ergeben.

Lesepläne habe ich keine, außer meinen Stapel ungelesener Bücher ablesen und viel viel Spaß dabei haben.

Schlußwort

Ich verbringe diesen letzten Tag des Jahres wie immer mit meinem Lieblingsmenschen. Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, vertreibt ordentlich die bösen Geistern und habt einen guten Start ins neue Jahr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0